• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

winmodem - wählen klappt, verbindung nicht erkannt

rolle

Guru
liebe leute!

ich habe mein winmodem im schlepptop soweit zum laufen gebracht, dass es telefonnummern waehlt (ich kann mich selbst anrufen und bei anruf beim provider kommen pfeiftoene). nachdem ich mit den kinternet-meldungen nichts anfangen konnte, habe ich kppp installiert. dieses sagt mir nun nach der einwahl, dass es auf die rueckantwort 'connect' warten wuerde. da diese irgendwie nicht kommt, bricht er ab, versucht einen neue einwahl und meldet dann 'no carrier'.
kann man und wenn ja wie das modem so einstellen, dass es dieses problem umgeht?

danke, roland
 

admine

Ultimate Guru
Schau mal, ob dir das hilft:

Meldung No Carrier mit Winmodem-Treiber
http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/thallma_90_nocarrier.html
 
OP
R

rolle

Guru
danke. hilft aber leider nicht, das habe ich schon gemacht. (bin ja fleissig und durchsuche das forum und google vor meinen fragen). 'no carrier' taucht ja auch nur als anschlussfehler auf. das eigentliche problem ist das nichterkennen von 'connect'.

roland
 
OP
R

rolle

Guru
also, ignoranzmodus aendert nichts.

inzwischen habe ich aber gemerkt, dass das modem nicht einmal merkt, dass es eine verbindung hat, wenn ich mich anrufe und dann den hoerer abnehme. die leitung ist dann tot (keine toene vom modem) und beim modem tut sich nichts.
hier mal das kinternetprotokoll:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.50 on schlepptop.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: ATM1
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Modem initialized.
pppd[0]: --> Sending: ATDT0193715
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: ATDT0193715
pppd[0]: --> Timed out while dialing. Trying again.
pppd[0]: --> Sending: ATDT0193715
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: NO CARRIER
pppd[0]: ATDT0193715
pppd[0]: --> No Carrier! Trying again.
pppd[0]: --> Sending: ATDT0193715
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: NO CARRIER

-->ab hier nur noch wiederholungen, deshalb abgeschnitten. ich habe den verbindungsversuch von hand abgebrochen.[/quote]
 
OP
R

rolle

Guru
klar, ich bin ja nicht bloed. die smartlinktreiber (aktuelle version per update) sind installiert und das modem per yast konfiguriert.
 
OP
R

rolle

Guru
kann man zum beispiel als init string 1. bringt aber keine aenderung. schade, danke.
 
OP
R

rolle

Guru
ich danke allen, die mir geantwortet haben. aber ich gebe das projekt wohl einfach vorlaeufig auf. mein modem ist wohl zu exotisch und bringt den schlepptop auch reproduzierbar manchmal zum absturz. schade. sollte jemand trotzdem noch eine loesung haben waere ich natuerlich trotzdem sehr froh.

roland
 
Oben