• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Verbindung zu POP3 über Linux-Router

Meine Konfiguration:
Rechner1) Squid Proxyserver mit Firewall unter SUSE 9.1; WWW:DHCP, Netzwerkkarte 192.168.2.2
Daran hängt ein WLAN-Access Point mit 192.168.2.1
Rechner 2) XP-Rechner (192.168.2.5) kann problemlos über Squid (192.168.2.2:3128) ins Internet.

Ich habe jedoch 2 Probleme:
1)Windows Update für XP-Rechner schlägt ständig fehl bzw. "reißt" die Internetverbindung nach längerer Inaktivität ab. killt hier etwa der Firewall die Microsoft-Verbindung?
2) (Hauptproblem): der XP-Rechner kann meinen POP3 nicht erreichen (Thunderbird). Muß ich dazu die Ports 110 und 25 auf dem Firewall/Proxy öffnen?

Danke im Vorhinein

Wolfgang
 
Hy,

schau dir doch die Firewall mal intensiv an. Wenn da nix von innen nach außen gelassen wird kanns nicht gehen ("Protect from internal = yes")
Dann mußt du halt die entsprechenden Löcher bohren.
Mit Squid hat es jedenfalls nichts zu tun.
 
OP
G

Gonzo090169

Newbie
Hallo carsten!

Danke für die flotte Antwort. Hab ich schon gecheckt: protect from internal=no, laufende Dienste schützen=yes.

Für Thunderbird hab ich als Proxy 192.168.2.2:3128 angegeben; auch Outlook express kommt nicht über den router zum POP3....

Auf dem Proxy/Router hab ich auch einen Thunderbird mit selbigen Einstellungen, der problemlos zum POP kommt.
 
Oben