• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dritte Ethernetkarte in der Firewall freischalten.

Yehudi

Guru
Hallo ich würde gerne ein Rotuing über eine dritte Ethernetkarte realisieren. Die Firewall läßt sich aber offensichtlich nur an einer Karte ausschalten. Gibt es noch ne Mögichkeit?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mehr Details bitte. SuSEFirewall2 oder was anderes ? Was soll die 3. Netzwerkkarte machen ? Internes Netz oder DMZ ?

Bei der SuSEFirewall2 gibts eine besondere Einstellung für das Routen zwischen mehreren internen Netzen. Ich weiß nicht auswendig wie die heißt aber die Datei beinhaltet ja Kommentare welche Einstellung was macht.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Hallo Martin,

ja ich meine die Suse 9.2 interne Firewall. Ich nehme das als so selbstverständlich hin, und hatte einfach vergessen, dass man ja natürlich noch andere Möglichkeiten einer Firewall nutzen kann.
Unter Yast kann man diese Firewall ja bei Sicherheit und Benutzer einstellen. Unter interner Schnittstelle einfach die MAC Adressen der Ethernetkarten (nicht zu verwechseln mit Apple) durch ein Leerzeichen hintereinander eingeben.
Da die linke Seite nie komplett Sichbar war, hatte ich diesen Hinweis überlesen. Ich war aber der Meinung es gab an einer anderen Stelle auf die Firewall bezogene Einstellung wo die Schnittstelle ein ode4r ausgestellt werden kann.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Schau mal in die Datei /etc/sysconfig/SuSEFirewall2 direkt rein.

Interessant dürften die Punkte 3.) 5.) 7.) und vor allem 23.) sein.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Sehe ich das richtig, das hier sämtliche Einstellungen der Firewall sich hier befinden? Mit den Einstellungsdateien habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt.
 
Oben