• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Als Root bei Knoppix 3.7 anmelden

Mikesch

Member
Hallo,
ich habe mir Knoppix heruntergeladen, da ich ein paar Partitionen ändern muss ich kann dies nur wenn ich mit root angemeldet bin. Allerdings will er ein Passwort das ich nicht besitze. Kann mir jemand sagen wie ich das Pawort bekomme?
 
Bei Knoppix ist überhaupt kein Root-Passwort gesetzt - ich vermute es ist bei Kanotix genauso. Du kannst entweder eine Rootkonsole aufmachen oder über sudo die entsprechenden Befehle ausführen.
 

HanSolo

Member
Du kannst auch mal "root" oder "knoppix" bzw. "kanotix" als pw für root ersuchen. Ich weiss es nicht mehr, weil ich es auch mit sudo mache :)
 

Dakuan

Hacker
Soweit ich mich erinnere gibt es sowohl in Knoppix als auch in Kanotix 2 root Konsolen. In mindestens eine davon kommt man ohne Passwort rein, sonst könnte man ja auch keine Festplatteninstallation durchführen. Dort kann man dann auch für root ein neues Passwort vergeben oder gleich aus der Konsole qtpartet aufrufen.
Bei Kanotix erreicht man die unter "Kanotix / Root Shell". Das Ding unter "System / Root-Terminal" will immer ein Passwort haben.
Knoppix kann ich momentan nicht ausprobieren, aber irgendwie geht es da auch (Hab ich Weihnachten noch gemacht).
Dakuan
 
Wenn ich mich recht erinnere dann reicht es wenn man in der
Konsole einfach [ SU ] macht, nach einem PW wird man nicht gefragt.
 
Oben