• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.1 -> 9.2 apt-fehlermeldung

oc2pus

Ultimate Guru
du hast doch ein update durchgeführt ... du solltest das KDE mal neu starten, dann klappt das auch alles wieder :)
 
OP
versa

versa

Member
Ja, es hakt noch ein wenig, aber jetzt bin ich erst einmal im fvwm2 drin, da es mich nach einem Beenden direkt auf die Textebene geworfen hat. startx brachte mich hierhin, was ja schon mal ein Erfolg ist.. :D

kdm habe ich auch schon als root gestartet, was funktionierte, aber KDE ist dann eingefroren und ich kam nur noch per Notausstieg Strg+Alt+Backspace raus, was ich gar nicht gerne mache...
Da kümmere ich mich später drum.

Nun denn, jetzt bin ich hier auch wieder im Netz und muss nicht für jeden Eintrag im Forum rüber zum anderen Computer rennen und dann mühselig Fehlermeldungen abtippen...

kompare funktioniert nun auch.

Ich habe zwei Einträge aus denen ich nicht schlau werde. Ich habe in beiden Spalten je zwei gleiche Einträge:
dhcppc2:/home/krumie # rpm -qa | grep gpg-pubkey
gpg-pubkey-3d25d3d9-36e12d04
gpg-pubkey-9c800aca-39eef481
dhcppc2:/home/krumie # apt policy gpg-pubkey
W: Ausserstande Paket gpg-pubkey zu lokalisieren
dhcppc2:/home/krumie # apt policy gpg-pubkey*
W: Ausserstande Paket gpg-pubkey* zu lokalisieren

Was mache ich mit den beiden. Ich habe ja auch das in meiner apt.conf stehen:
Code:
RPM
{
   // Hold (do not update) a list with pkgs:
   // Hold { "k_deflt"; "sane"; };
   // Leave list empty to disable
 // Hold { "kernel-default"; "kernel-source"; };
   Ignore {"gpg-pubkey"; };

   Options { };
   Install-Options "";
   Erase-Options "";
   Source {
       Build-Command "rpmbuild --rebuild";
   };
}
 
OP
versa

versa

Member
Gleich noch was: ich bin die nächsten Schritte gegangen und habe
rcrpmconfigcheck
ausgeführt und glücklicherweise per tee in eine Datei geschrieben. Ich habe zwar nur 7 ungelöste Fälle diverser Proggies, aber dann kommen weitere 289 (!) dieso oder ähnlich aussehen
Code:
   /usr/lib/ooo-1.1/help/de/custom.css.rpmorig
    /usr/lib/ooo-1.1/help/de/default.css.rpmorig
    /usr/lib/ooo-1.1/help/de/highcontrast1.css.rpmorig
Alle problematsichen Pakete liegen im /usr/lib/ooo-1.1/...
Kann ich nicht irgendwie OpenOffice einfach runterschmeißen und neu installieren? Oder wäre das umständlicher, als die Dinger jetzt alle einzeln durchzugehen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
die pgp-pubkey-* lässt du schön in Ruhe, die dürfen doppelt vorhanden sein.

Das sind die Signaturen der Packager. Deshalb ist deine Konfiguration diesbezüglich auch korrekt ;)
 
Oben