• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XFce installieren

desty

Newbie
hi leute!

ich nutze Suse9.2 und würde wirklich sehr gerne den XFce desktop bei mir installen.. habe leider wenig ahnung wie...


wäre echt cool wenn Ihr nem kleinen Neuling ne Anleitung geben könntet ^^
 
OP
D

desty

Newbie
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsstamm... Fertig

E: Konnte Paket xfce4 nicht finden
 

pawe

Member
dir fehlt ein Eintrag in der sources.list:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-ollakka
(falls du einen Pentium beschäftigst)

da sollte apt die rpms finden!
:wink:
 
A

Anonymous

Gast
desty schrieb:
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsstamm... Fertig

E: Konnte Paket xfce4 nicht finden

Jo. ganz so einfach ist das mit apt leider nicht. Du mußt mit apt die Einzelpakete einspielen :( leider, ist ein bißchen blöd. Aber es geht auch einfacher:

Lade dir vom folgenden Link die für deine SuSEversion passenden RPMs runter und installiere sie manuell (rpm -Uhv <paketname>). Und benutze apt nur dazu Xfce auf neuesten Stand zu halten (apt update [upgrade]).
http://www.xfce.org/index.php?page=download&lang=de

Download für SuSE 9.2 z.B. hier.
http://turing.fh-landshut.de/~bwalle/xfce/xfce-4.2.0/RPMS/

Dann solltest du noch diese hier lesen, um der Frage wie starte ich Xfce mit meinem Loginmanager aus dem Weg zu gehen.

http://www.xfce.org/index.php?page=documentation&lang=de
http://www.xfce.org/index.php?page=documentation&lang=de#start

Gruß Holgi...
 
A

Anonymous

Gast
desty schrieb:
ach fuck... is mir zu komplex :|


langsam stinkt mich linux an :\

Bei solchen Antworten bist auch nicht Linuxtauglich.
Du mußt bei diesem OS etwas mehr tun als nur eine setup.exe klicken.
Der Lohn dafür ist, das du mit ........................ belohnt wirst.
Das kannste dir jetzt selber denken :shock:

Entweder du willst das akzeptieren ........ ansonsten ist Onkel Bill dein Freund.

Ich denke wer Linux ein bißchen geschnallt hat, der weiß was ich meine............
 
OP
D

desty

Newbie
mir ist es schon klar das man etwas mehr tun muss als ne etup.exe anzuklicken... und ich hab mich auch verdammt reingehangen in die ganze materie...


irgendwie ist es nur leider so das es im netz zwar hammermäßig viele hilfen etc gibt, die aber alle so verfasst sind das hier und da wieder so kleinigkeiten fehlen...


und es sind immer wieder diese kleinigkeiten die einen zur verzweiflung bringen... :( ich würde echt gerne mit linux umgehen können aber es hakt an allen möglichen stellen! :(


z.B. dieses Problem: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=26123&highlight=

würde ich dieses eine Prob bewältigen, hätte ich fürs erste das wa ich will: einen linuxrechner den ich einfach bei mir zuhause auf den schrank legen kann und auf diesem amule und azureus betreibe (und per vnc bediene).. allerdings ist dieses bedienen auch wieder nicht möglich, da keine tastatureingaben übermittelt werden und ich auch nur mit einem (!!!) windows client auf die linuxkiste draufkomm :(


es is echt zum haare raufen!


ich möchte einfach nur wissen, auf welchem port der linux rechner lauscht, damit ich evtl auch mit nem anderen vnc-client als Ultr@VNC draufkomme... (und evtl auch tastatureingaebn übertragen kann)..


GNAA!!! *vorwutrotanlauf* ;)
 

Keepers

Advanced Hacker
VNC benutzt meines Wissens nach den Port 1...
Das laesst sich aber mit googlen auch schnell herausfinden welchen Port bestimmte Applikationen nutzen...

und es sind immer wieder diese kleinigkeiten die einen zur verzweiflung bringen... Sad ich würde echt gerne mit linux umgehen können aber es hakt an allen möglichen stellen! Sad

Die Kleinigkeiten koennen aber individuell auftreten und muessen individuell geloest werden. Das ist aber meist leicht in den Griff zu kriegen wenn man genau sagen kann was nicht geht...

[/quote]
 

spunti

Hacker
Willkommen bei Linux:)

Du könntest einfach IceWM anstatt dem xfce probieren. Das ist auf den Suse-CDs mit oben.

grüße
spunti
 

MrShy

Member
So Leute...
hab jetzt mal XFce4 installiert. Läuft bisher ziemlich stabil + schnell... muss jetzt nur mal schauen, wie man den gescheit einstellt.
 
A

Anonymous

Gast
MrShy schrieb:
... muss jetzt nur mal schauen, wie man den gescheit einstellt.

Dann solltest du mal die Dokumentation von Xfce lesen. Allerdings in English.

Für Xfce 4.2 hier:
http://www.loculus.nl/xfce/documentation/docs-4.2/

Für Xfce 4.0 hier:
http://www.loculus.nl/xfce/documentation/docs-4.0/
 
desty schrieb:
würde ich dieses eine Prob bewältigen, hätte ich fürs erste das wa ich will: einen linuxrechner den ich einfach bei mir zuhause auf den schrank legen kann und auf diesem amule und azureus betreibe (und per vnc bediene).. allerdings ist dieses bedienen auch wieder nicht möglich, da keine tastatureingaben übermittelt werden und ich auch nur mit einem (!!!) windows client auf die linuxkiste draufkomm :(

Also wenn der Rechner nur zum Betreiben von Emule und Bittorrent dienen soll, würde ich dort überhaupt keinen Windowmanager installieren, sondern einfach einen mldonkey-server installieren. Auf den kannst Du dann per kmldonkey zugreifen. Und auf die Dateien kannst Du per NFS zugreifen.
 
Oben