• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Speicherort Datenbankdateien Postgresql

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XeN

Newbie
Hallo,

habe hier ein kleines Problem. Arbeite an einem HA Cluster mit DRBD und versuche dort OpenXchange zu installieren. Das Hat auch Prima Funktioniert. Alles ist Syncron und Consistent. Durch das setzen von Symlinks auf die DRBD Platte.

Nur weiss ich nicht wie ich das bei Postgresql machen soll. Habe das Verzeichnis /var/lib/pgsql/data komplett gespiegelt, ohne erfolg, dann noch /usr/lib64/postgres, auch ohne erfolg.

Wo verstecken sich diese Datenbankdateien von postgresql??

mfg XeN
 

snaewe

Hacker
XeN schrieb:
Nur weiss ich nicht wie ich das bei Postgresql machen soll. Habe das Verzeichnis /var/lib/pgsql/data komplett gespiegelt, ohne erfolg, dann noch /usr/lib64/postgres, auch ohne erfolg.
Vielleicht sagst du uns genauer, was 'ohne Erfolg' heisst, meine Glaskugel ist mir gerade kaputtgegangen.

Stefan
 
OP
X

XeN

Newbie
ohne erfolg heißt das die datenbank von beiden servern unterschiedliche bestände haben, obwohl sie auf die selben verzeichnisse zugreifen und obwohl DRBD bei jedem wechsel einen abgleich macht.

Aber das ist doch recht uninteressant da ich ja "nur" wissen will wo die db dateien liegen.

Habe nun einfach mal die DB gelöscht und einen neue angelegt und das ganze über server1. Habe über webmin den server 2 aktiv geschaltet und geschaut. Tada die db war da.

Dann habe ich auf server2 das db_ini.sql script laufen lassen, aber irgendwie ist nicht alles in die DB rein gekommen.

ich werde mal weiter versuchen. Wenn noch jemand Tips hat, immer her damit

mfg

[update]
ALso das db_init.sql script hat gunktioniert und ich habe auf beiden server den gleichen bestand. Wenn ich jedoch einen datensatz hinzufüge (von server1 aus) dann habe ich diesen nicht in server2 drinne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben