• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[FRAGEN ZU] Upgrade einer SuSE Version 9.0 auf 9.2 mit apt

OP
C

Calvin

Hacker
modutile-init-tools-3.1_pre5-6 ist installiert.

Im Verzeichnis /etc sind die Dateien modprobe.conf, modprobe.conf.local, modules.conf.- (inkl. dem "-") und modules.conf.rpmsave

Laufender Kernel: 2.4.21-280-default

Gruß
Tobi

PS Scheint die Woche des 9.1->9.2-Upgrades zu sein ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
ok, wenn du eine modprobe.conf hast dann hat wohl dein 2.4er Kernel die schon in Gebrauch.

Dann Daumen drücken und reboote die SuSE 9.2 :)

Anschliessend kommt der "unanagenehme" Teil ... rcrpmconfigcheck :)
 
OP
C

Calvin

Hacker
Reboot hat geklappt. Und Internet und alle "wichtigen" Anwendungen gehen auch noch *erleichtert aufatme*

Und nach ein paar Anpassungen sieht jetzt auch wieder alles aus wie vorher.

Lediglich das Anpassen der config-files ist mir noch ein bißchen suspekt :? Großteils sind die Unterschiede nur gering. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen <config>.rpmnew und <config>.rpmsave? Macht <config>.rpmnew Vorschläge, wie die config-Datei angepasst werden könnte, während <config>.rpmsave der alten config-Datei entspricht?

rcrpmconfigcheck ergibt
linux:/home/tobi # rcrpmconfigcheck
Searching for unresolved configuration files done
Please check the following files (see /var/adm/rpmconfigcheck):
/etc/hotplug/blacklist.rpmsave
/etc/isdn/isdn.conf.rpmsave
/etc/magic.rpmnew
/etc/mailcap.rpmsave
/etc/mime.types.rpmsave
/etc/postfix/main.cf.rpmnew
/etc/X11/qtrc.rpmnew
/etc/xinetd.d/vnc.rpmnew
/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc.rpmnew
Kann man mir hier auch helfen, oder muß man dafür mein System genau kennen?

Gruß
Tobi
 

oc2pus

Ultimate Guru
Calvin schrieb:
Reboot hat geklappt. Und Internet und alle "wichtigen" Anwendungen gehen auch noch *erleichtert aufatme*
na siehst du :)

Calvin schrieb:
Lediglich das Anpassen der config-files ist mir noch ein bißchen suspekt :? Großteils sind die Unterschiede nur gering. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen <config>.rpmnew und <config>.rpmsave? Macht <config>.rpmnew Vorschläge, wie die config-Datei angepasst werden könnte, während <config>.rpmsave der alten config-Datei entspricht?
*.rpmnew ist eine "default"-config Datei für ein Programmpaket
*.rpmsave ist eine gesicherte config-Datei, d.h. dort sind deine Änderungen gesichert.

du musst die aktuellen Konfigdateien mit den *.rpmnew vergleichen und evtl neue Optionen aus der *.rpmnew übernehmen. Evtl gibt es einige Optionen nicht mehr, dann musst du diese aus deiner Konfig entfernen.

am schnellsten geht es mit
sdiff -s datei1 datei2
wenn keine Ausgabe kommt, dann kannst du datei.rpmsave bzw datei.rpmnew löschen.
 
OP
C

Calvin

Hacker
Nochmal vielen Dank für die Erklärungen und die Hilfe.

Solange es läuft, werde ich das Anpassen erstmal auf die nächsten Tage verschieben. Die letzte Nacht war stressig genug. Vielleicht kann ich den ein oder anderen Hinweis aus einem Parallelthread noch verwerten. Dann mußt du nicht alles doppelt erklären ;)

Gruß
Tobi, der heute abend ein Bier auf dich trinkt *prost*
 

}-Tux-{

Hacker
habe gerade mal ein Upgrade von SuSE 9.2 auf SuSE 9.3 und muss sagen, dass es super geklappt hat. Habe mich zwar nicht strikt an die Anleitung gehalten (nur sinngemäß :wink: (danke nochmal an oc2pus)), daher kann ich nicht sagen ob alles 1 zu 1 funzt... Am besten auf ein neues HowTo vom Profi warten, falls es eins gibt... Ansonsten try'n'error :wink:

mfg }-Tux-{
 
Oben