• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.1 -> 9.2 apt-fehlermeldung

OP
versa

versa

Member
der thread:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23365&highlight=unexpectedly
scheint mir in die richtige Richtung zu zeigen.
Aber:
Ich habe 512 MB Ram, das dürfte doch reichen, oder?
Die Ordner:
/var/cache/apt/archives/partial
/var/state/apt/lists/partial
und die Datei:
/var/cache/apt/archives/lock

sind vorhanden.

Große Frage: Warum greife ich eigentlich noch auf ftp zu, wenn ich doch schon alles runtergeladen habe?

Meine sources.list:
#rpm ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/liux/suse/apt SuSE/9.2-i386 security
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.2-i386 security

Das ist eine Liste, die ich übernommen hatte, als ich apt einrichtete. Ist da nicht ein Fehler drin, oder müssen die Leerzeichen da sein?
 

oc2pus

Ultimate Guru
versa schrieb:
Große Frage: Warum greife ich eigentlich noch auf ftp zu, wenn ich doch schon alles runtergeladen habe?
zum abgleichen des localen cache mit den Server-Repositories wird noch mal auf den ftp-server zugegriffen.

und ein kleines paket fehlt ja auch noch:
Muss 360kB/1147MB an Archiven holen.

Das Problem ist bekannt und taucht bei grossen Mengen von RPMs (>=800) gelegentlich auf.

Ein Workaround besteht darin den apt install Aufruf in mehrere zu splitten. Damit wird erreicht das die Paketmenge kleiner wird und es flutscht ...
Du könntest also in deinem Script mittendrin einfach einen zweiten apt install Aufruf erstellen oder aber einige Pakete jetzt deinstallieren und dann mit apt später wieder installieren unter 9.2. Also alles was "Schnickschnack" ist (Spiele, Toole, etc) erst mal ausklammern.

Der Entwickler von apt ist informiert.
 
OP
versa

versa

Member
Hey, Du bist auch noch wach! 8)

Meinst Du damit, dass ich in meinem Script einfach die Zeile
apt --force install \
erneut eintrage? So in der Mitte; pi mal Daumen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja so meine ich das. Denk dran in der Vorgängerzeile dann den terminierenden " \" wegzunehmen ...
 
OP
versa

versa

Member
Ja, das bringt mich weiter!
Die Geschichte hat nun ein neues Gesicht, was leider damit abbricht:
Code:
  thinkeramik: Hängt ab von: libDCOP.so.4
               Hängt ab von: libkdecore.so.4
               Hängt ab von: libkdefx.so.4
               Hängt ab von: libkdesu.so.4
               Hängt ab von: libkdeui.so.4
               Hängt ab von: libkio.so.4
               Hängt ab von: libkwalletclient.so.1
  xmms-kde: Hängt ab von: libkdeui.so.4
            Hängt ab von: libkio.so.4
  yast2-core: Hängt ab von: hwinfo (>= 9.1) aber 8.62-0.2 wird installiert werden
              Hängt ab von: libhd.so.9
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie 'apt-get -f install' ohne Pakete(oder geben Sie eine Lösung an)

ahc, Du glaubst nicht, wo ich mir reinbeissen könnte, vor Ärger über meine Blödheit :!:
 

oc2pus

Ultimate Guru
#!/bin/bash
apt install .... \
paket1 paket2 .... \
paket 199 paket200

<hier eine leerzeile und in der zeile davor KEIN \ am Ende!!>

apt install ... \
paket201 paket202 .... \
...
pakt 700
 
OP
versa

versa

Member
Leider hilft mir nicht weiter, wie wir das weiter oben gelöst haben:
Code:
dhcppc2:~/update # apt policy hwinfo
hwinfo:
  Installiert: 8.62-0.2
  Kandidat: 9.31-1.1
  Versionstabelle: 
     9.31-1.1 0
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/base pkglist
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/update pkglist
 *** 8.62-0.2 0
        100 RPM Database
nun trage ich in mein Script ein, aber es bricht immer noch mit dem Fehler ab.
Auch erscheint dies:
Code:
  rekall: Hängt ab von: kdelibs3 (>= 3.3.1) aber es wird nicht installiert werden
          Hängt ab von: libDCOP.so.4
 

oc2pus

Ultimate Guru
ok, bei der Aufteilung muss natürlich etwas berücksichtigt werden.

die kde und xorg sollten zusammenstehen, sonst stimmen ja die Abhängigen nicht und es dreht sich wieder alles ... also gruppiere die Pakete mal "ordentlich".

Vielleicht auch einfach mal warten bis heute Mittag was Panu (er ist Brasilianer, also jetzt hellwach) dazu findet ...
 
OP
versa

versa

Member
ja, ich würde auch gerne pausieren...
Dickes DANKE erst einmal, nur noch eine Frage:
Ich vermute ich kann den Rechner nicht runterfahren, oder? :?
Dann aber gute Nacht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ich würde den PC lieber nicht runterfahren, da du ja schon teilweise Pakete ersetzt hattest und durch ctrl-c abbgebrochen hast. Du hast jetzt einen "heissen" mix aus 9.0 und 9.2 ... solange er läuft kann man noch was machen.

Wenn es absolut notwendig ist das du runterfährst, solltest du eine SuSE-DVD oder Knoppix haben, damit du im worst case wieder dran kommst ....

evtl geht auch nur KDE nicht, aber apt und internet sollten noch gehen.
 
OP
versa

versa

Member
Moin liebe Freunde, einen Kaffee und weiter geht's.
Nachdem ich drüber geschlafen habe und die massiven Probleme sehe, die ich mir selbst eingebrockt habe, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht lieber was anderes probiere.
Evtl. eine Systemwiederherstellung per Yast für 9.1, und dann die ganze Sache erneut von vorne starten.
Oder eine Neuinstallation von 9.1. Ich ahbe mein home-Verzeichnis in einer eigenen Partition, wie kann ich die erhalten und nur den Rest "drumherum" installieren?
Oder ist das in diesem Stadium alles Quatsch?

Der aktuelle Stand ist, dass ich gerade versuche die rpm im Script besser zu guppieren, aber leider ist das sehr aufwendig...
 
OP
versa

versa

Member
Das Sortieren scheint es nicht zu verbessern.
Ich erhalte nun Fehlermeldungen dieser Art:
Code:
  sax2: Hängt ab von: sax2-ident aber es wird nicht installiert werden
        Hängt ab von: xorg-x11-server aber es wird nicht installiert werden
        Hängt ab von: libhd.so.9
        Hängt ab von: libreadline.so.5
  sqlite: Hängt ab von: libreadline.so.5
  synce-kde: Hängt ab von: libDCOP.so.4
             Hängt ab von: libkabc.so.1
             Hängt ab von: libkdecore.so.4
             Hängt ab von: libkdefx.so.4
             Hängt ab von: libkdesu.so.4
             Hängt ab von: libkdeui.so.4
             Hängt ab von: libkio.so.4
             Hängt ab von: libkresources.so.1
             Hängt ab von: libvcard.so.0
  taskjuggler-kde: Hängt ab von: libDCOP.so.4
                   Hängt ab von: libkdecore.so.4
                   Hängt ab von: libkdefx.so.4
                   Hängt ab von: libkdesu.so.4
                   Hängt ab von: libkdeui.so.4
                   Hängt ab von: libkio.so.4
                   Hängt ab von: libkparts.so.2
  thinkeramik: Hängt ab von: libDCOP.so.4
               Hängt ab von: libkdecore.so.4
               Hängt ab von: libkdefx.so.4
               Hängt ab von: libkdeui.so.4
  xemacs: Hängt ab von: libldap-2.2.so.7
  xmms: Hängt ab von: xmms-lib (= 1.2.10) aber es wird nicht installiert werden
        Hängt ab von: libxmms.so.1
  xmms-gnome2: Hängt ab von: libxmms.so.1
  xmms-kde: Hängt ab von: libkdeui.so.4
            Hängt ab von: libkio.so.4
            Hängt ab von: libxmms.so.1
  xorg-x11-devel: Hängt ab von: xorg-x11-libs aber es wird nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie 'apt-get -f install' ohne Pakete(oder geben Sie eine Lösung an)
z.B die xorg* Dateien stehen aber im Script. Warum findet apt sie nicht?
 

oc2pus

Ultimate Guru
hast du denn das Repository xorg in deiner sources.list drin ?

Code:
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.2-i386 xorg
 
OP
versa

versa

Member
Die sources.list habe ich nach der Anleitung übernommen und es sieht so aus:
Code:
# Repository created by: aptate (version 0.69.2)
# At: Thu Mar 31 10:05:06 MEST 2005
# More info about aptate at: http://apt4rpm.sourceforge.net
#
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.2-i386  rpmkeys base update kde misc xorg mozilla samba3 ximian suser-rbos suser-jengelh suser-oc2pus suser-guru suser-gbv suser-kpietrz suser-obengs suser-tcousin suser-tux suser-scorot suser-sbarnin suser-ollakka funktronics packman packman-i686 kraxel wine suse-people suse-projects kde3-stable kde-unstable security
rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.2-i386  rpmkeys base update kde misc xorg mozilla samba3 ximian suser-rbos suser-jengelh suser-oc2pus suser-guru suser-gbv suser-kpietrz suser-obengs suser-tcousin suser-tux suser-scorot suser-sbarnin suser-ollakka funktronics packman packman-i686 kraxel wine suse-people suse-projects kde3-stable kde-unstable security
 

oc2pus

Ultimate Guru
mach mal folgendes:

1.) XFree86 durch xorg-x11 ersetzen
apt install --force XFree86- XFree86-Mesa- XFree86-Mesa-devel-
XFree86-Xvnc- XFree86-devel- XFree86-driver-options- XFree86-fonts-100dpi- XFree86-fonts-75dpi- XFree86-fonts-scalable-
XFree86-libs- XFree86-man- XFree86-server- XFree86-server-glx-
xorg-x11 xorg-x11-Mesa xorg-x11-Mesa-devel
xorg-x11-Xvnc xorg-x11-devel xorg-x11-driver-options xorg-x11-fonts-100dpi xorg-x11-fonts-75dpi xorg-x11-fonts-scalable
xorg-x11-libs xorg-x11-man xorg-x11-server xorg-x11-server-glx

2.) kdebase3 und kdelibs3
rpm -Uhv --nodeps /pfad/zu/deinem/cache/kdelibs3-*
rpm -Uhv --nodeps /pfad/zu/deinem/cache/kdebase3-*

3.) danach das script in seiner ursprünglichen Form laufen lassen (also EIN apt install Aufruf)
in diesem Script dann aber die in 1.) und 2.) installierten RPMs rausnehmen.

4.) deinstalliere mit rpm -e einige RPMs welche nicht wichtig sind, thinkeramik, xmms-gnome, xmms-kde, Spiele
Ziel: die Anzahl der Pakete verringern ... du bist nur knapp über der Grenze :)
 
OP
versa

versa

Member
Ja, das werde ich machen.
Eine Frage noch zu 2.)
Wie finde ich den Pfad zum Cache heraus? Ich weiss davon gar nichts.
 

oc2pus

Ultimate Guru
der apt-cache steht normalerweise in /var/cache/apt/archives

dort solltest du alle deine heruntergeladenen RPMs finden ;)
 
OP
versa

versa

Member
och nö...
schon der erste Schritt bricht altbekannt derart ab:
Code:
  sax2: Hängt ab von: sax2-ident aber es wird nicht installiert werden
        Hängt ab von: libhd.so.9
        Hängt ab von: libreadline.so.5
  sqlite: Hängt ab von: libreadline.so.5
  synce-kde: Hängt ab von: libDCOP.so.4
             Hängt ab von: libkabc.so.1
             Hängt ab von: libkdecore.so.4
             Hängt ab von: libkdefx.so.4
             Hängt ab von: libkdesu.so.4
             Hängt ab von: libkdeui.so.4
             Hängt ab von: libkio.so.4
             Hängt ab von: libkresources.so.1
             Hängt ab von: libvcard.so.0
  taskjuggler-kde: Hängt ab von: libDCOP.so.4
                   Hängt ab von: libkdecore.so.4
                   Hängt ab von: libkdefx.so.4
                   Hängt ab von: libkdesu.so.4
                   Hängt ab von: libkdeui.so.4
                   Hängt ab von: libkio.so.4
                   Hängt ab von: libkparts.so.2
  tetex: Hängt ab von: ed aber es wird nicht installiert werden
  thinkeramik: Hängt ab von: libDCOP.so.4
               Hängt ab von: libkdecore.so.4
               Hängt ab von: libkdefx.so.4
               Hängt ab von: libkdeui.so.4
  vdr: Hängt ab von: dvb aber es wird nicht installiert werden
  xemacs: Hängt ab von: libldap-2.2.so.7
  xmms: Hängt ab von: xmms-lib (= 1.2.10) aber es wird nicht installiert werden
        Hängt ab von: libxmms.so.1
  xmms-gnome2: Hängt ab von: libxmms.so.1
  xmms-kde: Hängt ab von: libkdeui.so.4
            Hängt ab von: libkio.so.4
            Hängt ab von: libxmms.so.1
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie 'apt-get -f install' ohne Pakete(oder geben Sie eine Lösung an)
 

oc2pus

Ultimate Guru
:)

ok, also wenn du die Zahl der RPMs nicht runterbringst dann könnte auch sowas funktionieren:

1.) wechsele in das cache-Verzeichnis /var/cache/apt/archives
2.) dann alle RPMs welche downgeloaded wurden mit
rpm -Uhv --nodeps --force *.rpm installieren
3.) danach SuSEconfig aufrufen
4.) anschliessend reboot
5.) und nun mit apt alles richten und ausgleichen lassen
apt upgrade
 
OP
versa

versa

Member
Na dann, nur Mut...
Noch eine Frage zu 5.)
apt alles richten lassen? Wie? :?:
 
Oben