• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GDM zu KDM wechseln ??!! doch wie ?

Dandy4hund

Member
Wie kann ich den Displamanager (GDM oder KDM ) wechseln und wo ist der unterschied , denn eigendlich ist doch der Windowmaker das wichtigste , oder ?
 
Windowmanager, nicht Windowmaker ;-)

Der Vorteil der passenden Displaymanager liegt in der besseren Integration in den Desktop. So kann man im Kontrollcenter die Restart-Optionen einstellen oder das passwortlose Einloggen einstellen, wenn Du kdm verwendest.

Wie man das ändert weiß ich spontan nicht. Suse installiert eigentlich standardmäßig kdm. Bei Debian reichte es, gdm zu deinstallieren und kdm zu installieren.
 

Neotron

Hacker
Wirf doch mal einen Blick in die Datei /etc/sysconfig/displaymanager.

Du wirst sofort erkennen, was zu ändern ist.
Es ist beinahe zu einfach. :wink:
 
OP
Dandy4hund

Dandy4hund

Member
Habe ich schon aber komischerweise zeigt er immernoch GDM beim start !

Bei meinem SuSE 9.2 war als standart GDM und als Desktop KDE
 
Sicher, dass es gdm ist? Hast Du kdm installiert? Du kannst ja mal Probeweise veruchen kdm aus der Konsole zu starten. Also in Grub eine "3" eingeben. Das bootet den Rechner, verhindert aber den Start von X. Log Dich als root ein und starte kdm.
 
OP
Dandy4hund

Dandy4hund

Member
Ich habe jetzt den X server ( oder wie der heißt) neu gestratet und plötzlich zierte der kdm mein desktop

Danke ( Eigendlich hätte ich garnicht fragen brauchen hätte sich beim nächsten Neustart eh erledigt )
 

Keepers

Advanced Hacker
@torsten:

Eine 3 wird nicht reichen; wenn dann 'init 3'. Damit gelangt man in den Runlevel 3.

Unter Yast laesst sich auch der Displaymanager einrichten.
Code:
Yast -> System -> Sysconfig Editor -> Desktop -> Displaymanager
 
Oben