• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP besser kontrollieren

Hugch

Member
Ich möchte gerne, wenn ein Client eine Anfrage an den DHCP-Server stellt, dass der Server unmitelbar danach einen Befehl ausführt. Kann man das irgentwie in die Konfdatei mit einbinden?

:twisted: Und wenn ich schonmal dabei bin, dann wollte ich auch gleich fragen wie ich sehen kann wer gerade ein eAnfrage stellt. Aber wenn mir jemand die obere Frage beantworten kann, dann kann man das ja miteinander koppeln. Ich würde gerne das in eine HTML Datei umgewandeöt haben, sodass ich das dann über den Browser sehen kann.
 

SySdaemon

Newbie
Hallo,

ich denke über einer die conf-Datei geht das ganze nicht.

Aber vielleicht so:


In der dhcpd.lease Datei werden die Daten deiner DHCP-Clients zur Laufzeit deines dhcpd gespeichert.

Diese Datei könntest du mit Hilfe eines Scriptes überwachen bzw. abfragen ob ein Client XY eingetragen ist.
Wenn ja, dann mach das und das.


Ebenfalls könntest du diese Datei als Grundlage für die Darstellung in html verwenden. Würde dafür wieder ein Script verwenden.
Auslesen und bearbeiten der Datei und umleiten nach htdocs.

hope I can help u :lol:
 
OP
Hugch

Hugch

Member
Danke. Ich hab zwar schon einiges mit Linux gemacht, aber ich weiß nciht würdklich wie ich das anstellen soll. Ich mach das meiste nur nach Anleitung. Aber schonmal danke.
 
Hey

mit einem tail -f kannst dir die Datei in echtzeit anzeigen lassen.
Natürlich kannst du dir auch eine php-script schreiben und dir im Browser die datei anzeigen lassen. (Apache und php vorausgesetzt)

Einen Script dafür hab ich nicht da. Aber einen ähnlichen für diesen Zweck umbauen müsste gehen. Dafür ist aber bissel know how für php erforderlich. :wink:
Doch lohnt sich Aufwand und Nutzen.

By huflatisch
 
OP
Hugch

Hugch

Member
Aber irgentwie zeigt der mir die dar net an. Wir haben heute den 13.04 und der neuste Eintrag ist vom 05.04. Obwohl der dhcp jede zwei Stunden eine neue Anfrage bekommt. Da ich die Zeit so kurz eingestellt habe.
 
Hey

Das request und das ack wird standartmässig in die messages, evt. auch in die localmessages Datei geschrieben. Mach die als tail -f
Oder du machst das logging in eine extra Datei. Einzustellen in der dhcpd.conf

Info zur lease Datei
http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RH73/RH-DOCS/rhl-cg-de-7.3/s1-dhcp-configuring-server.html#LEASE-DATABASE

by Huflatisch
 
Oben