• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ftp server unter linux

A

Anonymous

Gast
hallo, ich möchte an meinem SuSE linux 9.0 server einen ordner oder partition freigeben, auf den ich dateien packen kann, und die ich dann vom internet aus da runterziehen kann!!! Ich habe jetzt an einen FTP-Server gedacht, mit welchem Prog ist das unter linux möglich, am besten eines, dass nicht zu kompliziert zu konfigurieren ist!! Vielleicht ist aber auch ein http-server besser, ich weiß es nicht!!!
Wie steht es mit der sicherheit meines Netzwerkes!!! Ich benutze die SuSEfirewall2 zum routen und halt als firewall. Ergeben sich durch einen FTP-Server große Sicherheitslücken, und wenn ja, wie kann ich diese schließen???
Danke im vorraus
 

poiin2000

Member
Ich habe eine Kurzanleitung für den vsftpd geschrieben.

Jede Zeile welche mit # (sharp) beginnt ist ein Kommentar!

Aufbau :
Tausche die folgende Zeile
#write_enable=YES
durch die folgende aus
write_enable=YES

Code:
# Installation des vsftpd Servers
# userwechsel nach root

su

# Statt vi kann auch 'mcedit/kedit' oder
# der Editor deines Vertrauens genutzt werden

vi /etc/vsftpd.conf
---
#write_enable=YES
write_enable=YES

ftpd_banner="Mein Willkommenstext"

#local_enable=YES
local_enable=YES

#chroot_local_user=YES
chroot_local_user=YES
---

vi /etc/xinetd.d/vsftpd
---
        disable                 = yes
	disable                 = no
---

/etc/init.d/xinetd restart

Nun der Verbindungstest

Code:
ftp localhost
USERNAME
PASSWORT
ls && cd .. && ls (chroot test)

Wenn es für dich zu hoch war, solltest du kein Blatt vor den Mund nehmen sondern fragen.


poiin2000
 

basman

Member
Vi ist natürlich schon hart für Anfänger... wer aber auf rockige Editoren steht, hier die minimal-Auflistung von vi-Befehlen:

  • i - geht in den Insert-Modus. Jetzt kann man drauf los tippen
  • Esc - verlässt einen Editier-Modus und kehrt in den Befehlsmodus zurück
  • r - geht in den Replace (Überschreib-)Modus
  • x - löscht ein Zeichen
  • :w - schreibt die Datei auf Platte
  • :q - beendet den vi
  • :q! - beendet, ohne zu speichern
  • :set mouse=a - aktiviert die Maus

Natürlich reicht das gerade mal, um vi als Editor zu verwenden. Mehr doku gibts auf http://www.vim.org . Vi kann noch viel mehr. Darunter: Syntax highlighting, direkt Shell-Befehle aufrufen und/oder deren Inhalt in die geöffnete Datei holen, etc, etc. Und gvim ist für Leute, die es gerne grafisch haben.

Nach dem Starten von vi befindet sich der Editor im Befehls-Modus. Um Text einzugeben, muss man erst mit i in den Insert-Modus wechseln.
 

Lestat

Newbie
Moin Moin !!

Super Anleitung !!
Habe nur noch eine frage :

Wo und wie kann ich die user einrichten mit denen ich mich einloggen kann ?
in der /etc/ftpuser kommen ja nur die namen rein mit denen sich auf jedenfall nicht angemeldet werden darf !
Also wo kann ich nun die user des FTP´s verwalten und sagen welche passwörter die haben sollen !
 

Lestat

Newbie
Danke !
und in welcher form muss ich die Passwörter eintragen ?
und das verzeichnis in dem der user heimisch ist ?
 

ronschulz

Newbie
Hallo!

Habe gerade erst angefangen mit Linux und wollte jetzt einen FTP aufsetzen. Habe mit Yast das FTP-Programm installiert. Auch die genannten Änderungen habe ich getätigt. Aber ich komme mit dem unter Linux angelegten Benutzer und dessen PW nicht rauf. Dieser Reset-Befehl ist doch dafür, um den FTP zu starten/reseten?


Hilfe! =(

Ron
 
Oben