• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neues Forum sucht Moderator

Wolfgang schrieb:
Gibt's Jemand, der hier moderieren möchte und sich ein wenig mit CMS auskennt?

Ein wennig schon: Trawler-WEB-CMS, cutenews, MyFAQ, Mirvana, 4images, PHPBB2, WordExpress + CMS Greymatter

Beispiele

als alleiniger Webmaster:
http://spd-bremen-stadt.de
http://www.bhs-spedition.com

vorher als Webmaster, jetzt Hilfestellungen:
http://bursped.de
http://www.elkawe.com

und neu im Aufbau mit Hilfestellungen - noch Testpage
http://koester-hapke-sped.com/de/kat1.php

und Hilfestellungen bei http://falken-bremen.net

Wobei mit Linux selber bin ich aber erst 3 Monate dabei!

Tschau aus Bremen
Klaus

EDIT@ Und ein Eigenbau-Mix bis 07-2004
http://www.lorel.de aber nur halb funktionelle CMS
 
OP
Wolfgang

Wolfgang

Hacker
cutenews hab ich auch schon probiert. Kann man diesen rudimentären Script eigentlich CMS nennen? :D

Jedenfalls war ich zu blöd dafür...
 
Wolfgang schrieb:
cutenews ...... Kann man diesen rudimentären Script eigentlich CMS nennen? :D

Kann man wirklich drüber streiten, aber die komische Funktionalität bringt das gleiche Ergebnis, ein grosses System würde ich damit nicht betreiben.

Es gibt ja sogar noch ein paar CMS die mit einem eigenem Parser arbeiten (diese Seiten kannst Du komplett mit Txt-Files erstellen inkl. Bilder, hast die Seite nicht WYSIWYG gesehen, jagst die zu Hause durch den Parser oder auf dem Server - wenn sie da aufgerufen werden - und da der Parser schnell meckert sind diese Seiten eigentlich immer barrierefrei und Du kannst sie immer mit einem Txt-Browser anschauen, was man von anderen Systemen nicht immer unbedingt sagen kann.

So ein Teil ist z.B. phpcms, dafür war ich zu doof und habe es desterwegen auch nicht mit aufgeführt ;-)

Tschau
Klaus

EDIT@: Sie kommen daher auch meistens ohne Datenbank aus
 
OP
Wolfgang

Wolfgang

Hacker
Eigentlich hatte ich cutenews gerade wegen seiner Einfachheit nehmen wollen, da ich begleitend zu einem Forum eine Seite machen wollte, die einfach nur News auflistet (mit Kommentarfunktion, sonst nix).

Das ganze sollte so simpel wie möglich sein. Letztendlich habe ich dann eine Blog-Lösung dafür genommen, die auch relativ einfach ist (Serendipity). Mittlerweile bin ich ein absoluter Fan von Serendipity, weil es (mit Apache's mod_rewrite) schlichtweg genial google taugliche URLs produziert (*.html Endungen mit der Überschrift des Artikels im Link sowie eine sehr saubere Verzeichnisstruktur).

Die Seite wurde direkt von Anfang an gespidert wie blöde und die Artikel landen auch sehr weit oben in googles Index ganz ohne PR, absolut faszinierende Software, mit klasse Community und einer Vielzahl an Plugins. Kommt direkt in der Grundinstallation mit ca. 20 Styles und jeder Menge Sprachen, die Installationsroutine ist kinderleicht und das ganze läuft wunderbar rund. Zu sehen hier: www.minibuggy.de
 
Das hört sich ja cool, ich schaue mir das auch mal an danke für den Tip.

Das gleiche kann ich allerdings von WordExpress auch sagen, aber das ist eigentlich ein Bestandteil eines jeden Blogs, damit Du jedes Tagebuch woanders auslesen kannst.

Ich habe WE hier zu Hause auf einem dynds-Link unter ****.homelinux.net laufen und obwohl ich erst 2x öffentlich, 1x bei Euch, diese Adresse rausgeben habe kann man danach googeln und landet hier neben mir auf dem Rechner, was eigentlich nicht beabsichtigt war, um nur ein Beispiel zu nennen.
Der eine oder andere Artikel von mir kommt da auch woanders an, ich habe auch schon eine Idee wie, aber das wäre dann ein Bestandteil eines Lernprozesses in Ausführungen und Fragen dazu.

Tschau
Klaus
 
OP
Wolfgang

Wolfgang

Hacker
:wtf: :wtf:
Wie das denn?

Normalerweise kann man so etwas mit seinen Moderatoren-Werkzeugen gar nicht hinbekommen. Also hier laufen mittlerweile Dinge ab, die sind schon gespenstisch. Wahrscheinlich stirbt die Datenbank des LC gerade einen langsamen und qualvollen Tod...
 

admine

Ultimate Guru
er wird statt "zitat" "edit" erwischt haben ;)
passiert mir auch ab und an ... dann heißt es nur ... schnell den Zurück-Button des Browsers zu benutzen :)
 
admine schrieb:
er wird statt "zitat" "edit" erwischt haben ;)
passiert mir auch ab und an ... dann heißt es nur ... schnell den Zurück-Button des Browsers zu benutzen :)

Ähmm; ja wenn Du vorher nicht gespeichert hast. :-(

Ich habe aber nicht daran gedacht das ich hier nunmehr usw. usw., weil vorher war der Button EDIT nur für eigene Beiträge da oder wenn man fast sekundengenau nach dem SPEICHERN durch einen anderen User auf den gleichen Beitrag antworten wollte ;-)

Ich versuche jetzt aufzupassen.
Tschau
Klaus
 
OP
Wolfgang

Wolfgang

Hacker
Oh my, hast recht admine... so funktioniert's.

...na dann werd ich das mal wieder gerade rücken


Edit: So ist wieder im Lot...
 
hab zwar erst die einfachen bereiche gesehen wie mambo oder phpnuke aber ich lern ja jeden tag dazu und ich denke es kann von vorteil sein wenn man zu diesem grossen thema mehrere mods hat
 

1904

Newbie
Moin,

bei Bedarf unterstuetzte ich euch gerne bei Typo3, Zope/Plone und z.B. WebEdition... aber nur als User.
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe mich sehr intensiv mit 4images beschäftigt. Vorallem extra Module dafür zu basteln.

www.bilderhomepage.de
 
A

Anonymous

Gast
Da es ja jetzt einen Mod gibt, könnte ja vielleicht seine erste Amtshandlung darin bestehen, diesen Thread zu löschen.
 
Oben