• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Folder mit heutigem Datum erzeugen ??

howe222

Member
HI,

mittels date +%Y%m%d auf der Konsole bekomme ich das heute Datum, nun möchte ich aber mit diesem Format YYMMDD ein Verzeichnis anlegen - hatte mit folgendes gedacht:

a$=date +%Y%m%d
mkdir a$

Aber funkt leider nicht-))

Vielen Dank
Ciao
 

regexer

Advanced Hacker
howe222 schrieb:
mit diesem Format YYMMDD ein Verzeichnis anlegen
Wenn du wirklich das Jahr zweistellig haben willst, musst du ein kleines Ypsilon nehmen:
Code:
mkdir $(date +%y%m%d)
Allerdings ist im Allgemeinen ein vierstelliges Jahr vorzuziehen. Das wird dann durch ein großes Ypsilon dargestellt:
Code:
mkdir $(date +%Y%m%d)
Für weitere Optionen siehe die Man-Pages.
 
OP
H

howe222

Member
Guten Abend,

Vielen Dank für Eure HILFE - schnell und genau auf den Punkt gebracht !!!!!!!!!!!!


Ciao
 
Oben