• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X includes fehlen

Miksch

Newbie
Guten Morgen Forum! :)
Ich moechte bei mir KMagnifier installieren, weil ich extrem kurzsichtig bin.
Ich nutze Suse 9.2 mit KDE 3.4.
Wenn ich die ./install-root Routine aufrufe bekomme ich die Meldung, dass die Installation nicht erfolgreich war. Ich solle mir das installations.log anschauen. Da steht dann folgendes:

checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!


Was sagt mir diese Zeile? Was muss ich machen damit es klappt?
Viele Gruesse und TIA,
Miksch
 
OP
Miksch

Miksch

Newbie
Wo bekomme ich die X includes her? Ich habe es mit Yast probiert, der kennt die aber nicht.
Kann ich sie vielleicht mit apt bekommen?
TIA und viele Gruesse,
Miksch
 

towo

Moderator
Teammitglied
Was für eine SuSE-Version setzt Du denn ein?
Du solltest mal nach X-Header suchen, bzw den Zweig Development durchsuchen. Auf der Pro-Version sind die X-Header auf jeden Fall drauf.
 
OP
Miksch

Miksch

Newbie
Vielen Dank Euch beiden!
Das waren klasse Antworten.
Damit habe ich gelernt was X-includes bedeutet und gleichzeitig gelernt apt ein wenig zu bedienen, das ich heute erst installiert habe!
Habe damit gleich "transcode" installiert. War 'ne Sache von zwei Minuten. Vorher habe ich daran schon Wochen, erfolglos, gebastelt.;)
KMagnifier will zwar immer noch nicht, jetzt mault er wegen Qt, aber ich hoffe das schon noch in den Griff zu bekommen;)
Viele Gruesse,
Miksch
 

oc2pus

Ultimate Guru
Miksch schrieb:
...KMagnifier will zwar immer noch nicht, jetzt mault er wegen Qt, aber ich hoffe das schon noch in den Griff zu bekommen;)

apt install qt3-devel ;)

Merke: zum compilieren IMMER die *-devel Pakete installieren!
 
OP
Miksch

Miksch

Newbie
Habe ich.;)
Die Themes die es hier gibt sind gar nicht schlecht, fuer mich aber nicht hundert%ig geeignet.
Die Icons werden alle in s/w umgewandelt, fuer mich ist aus Orientierungsgruenden leichter, wenn sie farbig bleiben.
Die Vergroesserung vergroessert so stark, dass die einzelnen Fenster nicht mehr auf den Bildschirm passen. Daher muss ich sie "anfassen" und verschieben.
Bei KMagnifier erhoffe ich mir, dass es wie eine Lupe alles vergroessert und ich nur die Maus hin und herschieben kann.
Viele Gruesse,
Miksch
 
OP
Miksch

Miksch

Newbie
Nein, das ist es nicht, aber ich konnte KMag nicht darin finden.
Viele Gruesse,
Miksch
 
OP
Miksch

Miksch

Newbie
Panamajo, der Tipp war Gold wert!:)
Ich hatte es wohl nicht vollstaendig installiert. Nach der Installation mit apt hat es geklappt!
Vielen Dank! :)))
Miksch
 
Oben