• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux-abi unter SuSE 9.1/9.2 kernel 2.6

tuner

Member
hallo,

ich moechte ein paar unix-binaries unter linux laufen lassen. Deshalb suche ich bisher vergeblich :cry: nach patches fuer die kernel-versionen
2.6.4 (SuSE 9.1), oder
2.6.8 (SuSE 9.2).

supportanfragen blieben bisher erfolglos.

weiss jemand einen link zu einem patch, oder
hat jemand sonst eine idee?

thanks in advance,
toni.
 
Was heißt "UNIX-Binaries"? Für welches Betriebssystem und insbesondere für welche Architektur sind diese Binaries kompiliert worden?
 
OP
T

tuner

Member
hy,

das problem liegt glaub nicht darin,
unix-version: informix, platform weiss ich nich

linux-abi laesst binaer-dateien unter anderen platformen laufen.
--> abi (application binary interface)

es ist ein coff-file.
die sache ist die, dass linus den support fuer abi seit kernel 2.6 verworfen hat. es gibt patches fuer bestimmte kernel-versionen (soweit ich herausgefunden hab, aber bisher nicht fuer die versionen, unter denen suse laeuft.).

das problem ist: wie kann ich unter suse 9.1/9.2 trotzdem ibcs/abi laufen lassen.

sourceforge hat patches, aber fuer andere kernel-versionen.

eine idee? waere fuer alle inspirationen dankbar (ausser downgrade), kann ich gleich bei unix bleiben.
 
OP
T

tuner

Member
Nun gut, da zu diesem Thema im Web alle nur Fragen stellen, so wie ich, und nirgends Antworten zu finden sind,
hier eine indirekte Lösung:

Ich werde wohl einen 2.4-er Kernel emulieren, wohl mit usermod-linux oder sonstiges

gruss.
 

standgas

Newbie
Hi toni, ich versuche auch informix binaries auf linux auszuführen. ibcs läuft ja scheinbar nicht auf 9.1 obwohl laut anleitung die module mit den aktuellen kernel quellen zu kompilieren sind. Auf älteren linux lief es ziemlich gut. Wenn du inzwischen eine lösung gefunden hast, kannst sie mir ja mitteilen.
Gruß Frank
 
Oben