• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multithread leechen FTP Client ???

FoxMulder

Newbie
Hallo zusammen.

Ich bin noch ein neuling in Linux. Hab mir endlich mal die Zeit genommen mich damit zu befassen..:) Und es gefällt mir sehr gut. :)
Hab Suse 9.2 mit KDE3.3.

Nun meine Frage.
Da ich viel mit FTP mache suche ich einen sehr guten FTP Client für Linux. Unter Windows nutze ich Smart FTP. Dieser kann mit mehreren Threads gleichzeitig downloaden und auch flashen (FXP) und er hat ne Warteschlange die er nacheinander abarbeitet.
Gibt es denn auch einen vergleichbaren FTP Client für Linux der diese Funktionen auch unterstützt ??? Wäre super weil immer das System zu wecheln nur für FTP ist kaka..:)

THX für eure Antworten...

MfG
Fox
 

Hermann

Hacker
Hallo FoxMulder, einfach in der Adresszeile vom Konqueror
"ftp://name@provider/verzeichnis" eintippen. Und wenn es mehrere sind weitere TABs öffnen und nächste ftp-Adresse eintippen.

Die gewünschten Dateien von ftp... in das gewünschte Verzeichnis ziehen, der Konqueror kümmert sich um den Rest. Ist so einfach wie lokales Kopieren/Verschieben.

Gruß, Hermann
 
OP
F

FoxMulder

Newbie
Hermann schrieb:
Hallo FoxMulder, einfach in der Adresszeile vom Konqueror
"ftp://name@provider/verzeichnis" eintippen. Und wenn es mehrere sind weitere TABs öffnen und nächste ftp-Adresse eintippen.

Die gewünschten Dateien von ftp... in das gewünschte Verzeichnis ziehen, der Konqueror kümmert sich um den Rest. Ist so einfach wie lokales Kopieren/Verschieben.

Gruß, Hermann


Hmm....dann läuft das aber wie im Internet Explorer...weiß was du meinst...aber das ist nicht das richtige...:(
Da kannste ja nicht mit mehreren Threads gleichzeitig saugen/flashen und die Features eines FTP Clients hat man dann auch nicht...:( gibt es denn alternativen ???
Hab schon KBear und gFTP versucht...aber sagen mir nicht so recht zu...oder ich mach was falsch bei Kbear..
 

Hermann

Hacker
FoxMulder schrieb:
...Da kannste ja nicht mit mehreren Threads gleichzeitig saugen/flashen und die Features eines FTP Clients hat man dann auch nicht...

Hallo FoxMulder, keine Ahnung was Du damit meinst. Wenn ich mit ftp etwas mache ziehe ich die Dateien (egal wieviele und von wo) durch die Gegend und überlasse den Rest einfach dem Konqueror.

Gruß, Hermann
 
OP
F

FoxMulder

Newbie
Hermann schrieb:
FoxMulder schrieb:
...Da kannste ja nicht mit mehreren Threads gleichzeitig saugen/flashen und die Features eines FTP Clients hat man dann auch nicht...

Hallo FoxMulder, keine Ahnung was Du damit meinst. Wenn ich mit ftp etwas mache ziehe ich die Dateien (egal wieviele und von wo) durch die Gegend und überlasse den Rest einfach dem Konqueror.

Gruß, Hermann

meine damit das man mehrere Dateien glecihzeitig laden/flashen kann...Multithread halt..:)
 

Hermann

Hacker
FoxMulder schrieb:
...meine damit das man mehrere Dateien glecihzeitig laden/flashen kann...Multithread halt..:)

Hallo FoxMulder, ja und wo ist das Problem? Schau Dir mal die Bildschirmcopy von meinem Konqueror an:

http://home.arcor.de/name.vorname/dateien/linux-club/

und dann die Datei "BSC.jpg".

*edit* Link korrigiert.

Gruß, Hermann
 
OP
F

FoxMulder

Newbie
Hermann schrieb:
FoxMulder schrieb:
...meine damit das man mehrere Dateien glecihzeitig laden/flashen kann...Multithread halt..:)

Hallo FoxMulder, ja und wo ist das Problem? Schau Dir mal die Bildschirmcopy von meinem Konqueror an:

http://home.arcor.de/hermann.friedhoff/dateien/

und dann die Datei "BSC.jpg".

Gruß, Hermann


Das ja nett....hmmm....das könnte sogar schon reichen....kommt man mit dem Konqueror auch auf FTPs die einen Benutzernamen mit Sonderzeichen wie € haben ?? mit gFTP geht das zum beispiel nicht...:( und kann man auch den PASV Modus einschalten ???

Wie bekommt man diese mehreren Fenster in eins rein ?? wie gesagt bin noch neu mit Linux...:)

Danke für deine Hilfe
 

Fytzi

Hacker
Wenn du Firefox einsetzt, kannst du auch die Erweiterung "FireFtp" ausprobieren. Ich bin damit sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen
Du bekommst ihn hier: http://fireftp.mozdev.org

Hier ein paar Features:
Features include:
o Any operating system: Windows, Macintosh, and Linux
o Compact: only 60KB in size!
o Resuming: resume broken downloads
o Tabbed Transferring: use fireFTP in a Firefox tab
o Passive/Active Mode: support for both modes of transfers
o Proxy Support: proxies aren't a problem (SOCKS only)
o And best of all: it's FREE!
 

Hermann

Hacker
FoxMulder schrieb:
...Das ja nett....hmmm....das könnte sogar schon reichen... ...Wie bekommt man diese mehreren Fenster in eins rein...

Hallo FoxMulder, aha jetzt kommen wir der Sache näher :) , der Konqueror ist halt kein Explorer ;-) .

Fenster aufteilen:

Oben im Konqueror auf "Fenster" und dann nach belieben aufteilen, wenn Du nun 2 Hälften hast wird die aktive Hälfte nun mit "Fenster" und wieder nach belieben nochmal geteilt usw..

Eine weitere Möglichkeit sind die TABs "Fenster/Neues Unterfenster" läßt sich natürlich auch wieder aufteilen :) .

*edit* funktioniert auch ganz gut für Internet, viele TABs viele Internetseiten, einfach bei Bedarf passenden TAB anklicken ohne die Seiten neu zu laden :) .

Gruß, Hermann
 
OP
F

FoxMulder

Newbie
Hermann schrieb:
FoxMulder schrieb:
...Das ja nett....hmmm....das könnte sogar schon reichen... ...Wie bekommt man diese mehreren Fenster in eins rein...

Hallo FoxMulder, aha jetzt kommen wir der Sache näher :) , der Konqueror ist halt kein Explorer ;-) .

Fenster aufteilen:

Oben im Konqueror auf "Fenster" und dann nach belieben aufteilen, wenn Du nun 2 Hälften hast wird die aktive Hälfte nun mit "Fenster" und wieder nach belieben nochmal geteilt usw..

Eine weitere Möglichkeit sind die TABs "Fenster/Neues Unterfenster" läßt sich natürlich auch wieder aufteilen :) .

*edit* funktioniert auch ganz gut für Internet, viele TABs viele Internetseiten, einfach bei bedarf passenden TAB anklicken ohne die Seiten neu zu laden :) .

Gruß, Hermann

Alles klaro...dann werd ich das mal ausprobieren....vielen Dank für deine Hilfe...:)
 

Hermann

Hacker
Hallo Fytzi, ja die Idee mit Firefox ist auch gut für Linux und für Windows, so kommen auch Windows Benutzer in den Genuß von TABs.

Gruß, Hermann
 
Oben