• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Sound unter SuSE 9.0 ?

wreded

Member
Hallo Leute,

habe ein Soundproblem unter SuSE 9.0! Erstmal erzähl ich was funktioniert. Nämlich der Sound, wenn man ne Audio CD mit KsCD abspielt. Alles in Ordnung. Außerdem funktioniert der Testsound wenn man die Karte mit Yast installiert (diese Kirchenmusik).

Was nicht geht sind z.B. mp3s mit XMMS oder wav - Sounds für Systemhinweise.
Eigentlich alles außer dem Testsound in Yast und den Audio CDs

Habe nen VT8233/A/8235 AC97 Audiocontroller, der auch von Yast erkannt wird.

Hat jemand ne Idee wo man mit der Fehlersuche ansetzen kann? Bin inzwischen ziemlich ratlos...
 
A

Anonymous

Gast
Hallo

Es schreibt dir ein Anfänger

Vielleicht hast du ja nicht den mp3 Code (glaube das ist mpeg123) Installiert
evtl. fehlt ein xmms plug in oder es ist nicht aktivirt in xmms

Wave hmmm der Test sound (die Kirchen Musik) ist bestimmt in wave weis ich aber nicht genau

Vielleicht eine falsche einstellung in alsa

anderen Player ausprobiren

Gruss Stefan
 
A

Anonymous

Gast
Hatte leider auch das oben genannte Problem, das mal wieder zeigt, wie schlampig die SuSE-Distries aufbereitet werden.

Es ließ sich aber mit Hilfe der folgenden Anleitung sofort beheben:

http://portal.suse.de/sdb/de/2002/04/thallma_via8233_snd.html

Ein Update der alsa.rpm's war dabei nicht notwendig!

In der Hoffung anderen meine Suchzeiten zu ersparen,

ein anonymer Ratgeber
 
OP
W

wreded

Member
Schönen Dank an den anonymen Ratgeber. Dein Tipp hat geholfen. Die Systemsounds funktionieren jetzt einwandfrei. Allerdings friert der XMMS bei mp3s immer noch ein.

Hat noch jemand Ideen? Ansonsten muß ich wohl mal auf gut Glück an den Einstellungen rumfummeln
 
Habe das gleiche Problem und bin dem Rat des "Ratgebers" gefolgt.
Beim Befehl

modprobe via82cxxx_audio

gibt es allerdings lange Fehlermeldungen:

/lib/modules/2.4.21-99-default/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.21-99-default/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o: insmod /lib/modules/2.4.21-99-default/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o failed
/lib/modules/2.4.21-99-default/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o: insmod via82cxxx_audio failed

Sagt mir als Anfänger herzlich wenig.

Auf meiner Platte gibt es allerdings genau und nur via82cxxx_audio.o (mit .o)
Was bedeutet das, wie komme ich an dieser Stelle weiter?

Danke
Wolfgang
 
Oben