• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amavisd und spamassassin, Spammails in bestimmten Ordner...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
ManuelW

ManuelW

Member
Hmm, ich kann mich per telnet und auch sieveshell in sieve einloggen,
im squirrel bekomm ich aber ne Fehlermeldung

Konnte den timsieved-Prozess auf Ihrem IMAP-Server nicht erreichen localhost.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator.

und mit dem externen sieve php script gehts auch nicht :(

hast du nen Tip ?
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
so, also ich hab das ganze jetzt folgendermaßen am laufen:

1. fetchmail
2. amavis, spamassassin
3. postfix
4. sieves
5. cyrus-imap

vom Prinziep her läuft das nun alles klasse, nur ein Problem habe
ich, wo ich nicht weiß woher es kommt.

Und zwar werden bei manchen Mails die Umlaute in ein X ersetzt.
Bei einigen aber wiederum nicht. Hat da vielleicht noch einer nen Tip?

danke Manu
 

pft

Advanced Hacker
Hi,

hab schon länger nicht mehr in diesen Thread reingeschaut, da ich dachte es läuft alles.
Bin mir aber nun nicht ganz sicher was geht und was nicht.
Das mit den Umlauten->X interessiert mich auch. Ich vermute es liegt am Zeichensatz bzw. der Zeichenkodierung. Die Umstellung auf UTF-8 in Suse 9.1 trägt sicher auch nicht zur vereinfachung bei. Ich habe z.B. auch in der Oberfläche der Java-Applikation von Susefax "verbogene" Umlaute. Aber was kann man tun?

Wobei ich noch helfen könnte ist Amavis und Procmail, auch wenn letzteres mittlerweile bei Dir nicht eingesetzt wird.

Bei mir funktioniert es prima.
Wichtige Punkte sind:

1. Einbindung von Procmail; ich glaube ich habe es über .forward gemacht, d.h. User spezifisch

2. Spam nicht zurückschicken, auch nicht löschen, sondern normal zustellen aber markiert; dies musst Du in amavis konfigurieren; was nicht zugestellt wird kannst Du auch nicht einsortieren

Falls noch Fragen melde Dich noch mal. Ich schau die Tage noch mal rein
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
Tjoa, also die Filtergeschichte mit amavis läuft jetzt.
Zum einsortieren in entsprechende Ordner nehm ich sieve aus dem
cyrus imap server. Das klappt alles bestens.

Das einzige Porblem ist noch die Umlautgeschichte.
Das liegt aber nicht an der Zeichenkodierung, sonder am cyrus selber,
soviel hab ich raus gefunden. Es soll auch einen Patch von Suse dafür
geben, aber ich habe den nirgends finden können :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben