• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Synaptic startet nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich habe apt nach der Installation für Newbies installiert und am Schluss noch Synaptic installiert. Ich habe zwar bei System-Konfiruration zwei Synaptic drinnen aber keines von beiden startet. Ich habe auch noch apt-get dis-upgrade oder wie der Befeh lautet und alles aktualiesiert aber es will immer noch nicht.

Danke schon mals für die Hilfe.
 
Mach mal in der Konsole

kdesu -c /usr/sbin/synaptic

oder mach mal

gnomesu /usr/sbin/synaptic

da sollt dann ja irgend was kommen...
 

piwke1

Newbie
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, habe auch das mit dem kdesu gemacht diesmal startet synaptic auch nur dann baut es diesen Abhängigkeitsbaum, ist fertig und verschwindet auf einmal und das wars dann. :(
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei sowas immer die Programme von konsole starten, dann sieht man auch die Fehlermeldungen. Also z. B. mit ALT-F2 'konsole' oder über das Icon mit dem Muschelsymbol die Konsole starten und dort 'kdesu synaptic' eingeben. Fehlermeldungen dann hier posten.

Gruß,

Grothesk
 
Grothesk schrieb:
Bei sowas immer die Programme von konsole starten, dann sieht man auch die Fehlermeldungen. Also z. B. mit ALT-F2 'konsole' oder über das Icon mit dem Muschelsymbol die Konsole starten und dort 'kdesu synaptic' eingeben. Fehlermeldungen dann hier posten.

Gruß,

Grothesk

Ich habe ja vorhin schon geschrieben das er das in einer konsole eingeben soll zwecks fehlermeldung...

muss ja was kommen... sonst ist es schwer weiter zuhelfen.
 

piwke1

Newbie
hier die Fehlermeldung:

Code:
/home/piwke # synaptic
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified


(synaptic:6848): Gtk-WARNING **: cannot open display:

Also müsste das etwas mit gtk zu tun haben oder??
 

mca

Hacker
nein, das heisst, dein root kann den xserver nicht starten. als normaler user "xhost +localhost" eingeben. danch "kdesu synaptic" und es müsste gehen.
 
OP
C

Chip@linux

Member
Habe es gemacht. Wenn ich nun Synaptic über die Konsole strate per kdesu synaptic, startet es, aber nach dem laden, beendet es wieder. Wie mache ich, dass ich in der Menüliste nur ein Synaptic-Symbol habe und nicht 2, das gleich ist überings auch mit xine.
 

Jake007

Newbie
Ich hab' das selbe Problem mit ähnlicher Fehlermeldung wie piwke1.
Gibt's noch Ideen dazu?

@ Chip@linux

Zum Beispiel: Kontrollzentrum -> Arbeitsfläche -> Kontrollleisten -> Karteireiter (im rechten Fensterteil) Menüs -> Button K-Menü bearbeiten...

Gruss,
Jake007
 

oc2pus

Ultimate Guru
du solltest dir mal das hier durchlesen: (aus der SuSE SDB)
[SDB] Der XFree Server akzeptiert keine Remotezugriffe auf Port 6000
https://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/xserver_port_6000.html

ansonsten wurde das Problem wie man als root auf einen laufenden X-Server zugreift schon sehr oft gelöst ...
==> closed :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben