• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk funktioniert nach Start nicht

Lionhead

Newbie
Hi, sobald ich Linux gestartet habe, habe ich keinen Netzwerkzugang. Erst wenn ich in Yast die Netzwerkkarte mit den schon vorhandenen Einstellungen neu ins System eintragen lasse, habe ich netzwerkzugriff. Woran liegt das? Es ist eine 3com Karte.

mfg Lionhead
 

Nukem36

Hacker
High!

welche SuSE-Version? Was wird im Bootlog für eth0 angezeigt? Wie ist die Netzwerkkarte eingestellt (IP, Netmask...)? Welche 3Com Karte genau? Was steht in /var/log/messages zur eth0?

Nukem36
 
OP
L

Lionhead

Newbie
Suse 9.2 , 3com 3c905c-tx , subnetmaske 255.255.255.0 ip 192.168.0.4, wie finde ichd en rest heraus?
 

Nukem36

Hacker
Hi!

den Inhalt des Bootlogs und der messages kannst Du über Yast anzeigen lassen (Systemnachrichten), oder einfach die Datei über einen Editor öffnen und ans Ende der Datei gehen und rückwarts nach eth0 suchen. Dortige Meldungen hier mal posten

Bis denn
Nukem36
 
OP
L

Lionhead

Newbie
<notice>start services (network)
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
doneWaiting for mandatory devices: eth-id-00:01:02:1f:6a:81
20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 3 2 1 0
eth-id-00:01:02:1f:6a:81 No interface found
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed
<notice>exit status of (network) is (7)
<notice>start services (syslog)



meintest du das?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hast Du schonmal versucht die Netzwerkkarte im YAST zu löschen und neu anzulegen ? Es gab hier im Forum mal einen Bericht daß das bei so einem Problem geholfen hatte.

Oder hast Du das mit 'neu ins System eintragen' gemeint ?
 
OP
L

Lionhead

Newbie
Nicht direkt. Ich habe in yast auf bearbeiten gedrückt und dort die einstellungen belassen und alles übernommen, dann geht das netzwerk wieder.
 

Bastian

Newbie
Hi!

Hast du es auch schonmal in der Konsole als su angemeldet mit dem Befehl:

rcnetwork restart

versucht?gib danach ping IP Adresse ein und schau mal was er ausgibt???!

Gruß,
Bastian
 
Oben