• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

drucker so langsam

reimic

Newbie
hallo leute

ich habe einen drucker unter suse linux 9.2 freigegeben und kann mit meinem windows client problemlos drucken!
ABER
1) wenn ich mich mit dem drucker verbinden will, findet er den driver nicht und ich muss extra unter windows den druckerdriver suchen.
wie kann ich das machen das er den driver automatisch findet?

2) aber dieses problem stört mich am meißten. wenn ich im windos client was ausdrucken will, dauert das ewig lange und mein pc hängt sich fast auf? ist das normal? was kann ich dagegen tun?

thx4help
 
OP
R

reimic

Newbie
Ja ich habe einfach im SWAT den installierten Drucker für alle ( guest=yes) freigegben.

Habe Suse 9.2
 

germanny

Newbie
Das mit den Druckertreibern bei Samba steht hier irgendwo im Forum.
Such das mal.
Aber eigentlich brauchst Du nicht über Samba drucken, wenn Du das Zuhaus einrichtest.

Nim IPP, unter WinXP einfach_
Neuer Netzwerkdrucker > über URL verbinden ... etc
URL:
Code:
http://linux_ip_adresse:631/printers/deindruckername
Richtigen Treiber aussuchen.

fertig.
 
OP
R

reimic

Newbie
ja ich habe das eh so gemacht das ich den drucke unter windows selber gesucht habe... es funktioniert eh. aber ich würde schon gerne wissen wie das geht, schon interesse halber ;)

ich weiß das es im forum irgendwo steht, hab das schon mal irgendwo hier gelesen aber ich habe bei meiner suche nichts gefunden... kann mir vielleicht wer einen link posten? ich finde nämlich wirklich nichts in der suche.... :roll:
 
Oben