• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian Sarge DVD <-> Kanotix

BirgerS

Member
Hallo Leute!

Hab heute Kanotix auf meinen zweiten PC installiert und mir für 5,50 Euro die LinuxUser (04/2005) mit Debian Sarge DVD gekauft.
Leider hab ich in meinem zweiten PC kein DVD-Laufwerk um Sarge erstmal zu testen...
Daher hab ich Fragen :)
Ist Debian Sarge vom Design her mit Kanotix zu vergleichen? Auch die Konfigurationstools von Kanotix finde ich gut - gibts die auch bei Debian?

Kurz gefragt: Was sind die Unterschiede zu Kanotix und Debian?
Ich frage lieber vorher, bevor ich meinen Haupt-PC umsonst auf Debian umstelle und dann doch Kanotix installiere...

mfg Birger
 

OldKid

Hacker
Kanotix ist ein vollständiges, von CD bootendes Linux-System mit grafischer Oberfläche auf der Basis von Debian Sid mit den Tools aus Knoppix,....

weitere Infos hier ------> http://kanotix.com/info/index.php


ein / der Vorteil von Kanotix zu Debian ist, dass das meiste schon fertig eingerichtet ist .... während du es bei Debian erst noch alles sleber einrichten musst !!!
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Achso! Das hilft mir schonmal ein Stück weiter!
Aber wie schwer ist das einrichten unter Debian? Läuft das komplett in der Konsole ab, oder sind da auch Tools dabei?
 

OldKid

Hacker
Aber wie schwer ist das einrichten unter Debian? Läuft das komplett in der Konsole ab, oder sind da auch Tools dabei?


mmmh also ich habe mir gerade mal wieder debian installiert und ich mache das einrichten eigentlich alles über konsole... also so ein prog wie yast gibt es bei debian nicht ... aber als schwer empfinde ich es auch nicht ... ein bissel erfahrung mit der konsole ist aber klar von vorteil ....
 
such doch einfach mal bei google nach

BaseConfig
Base-Config

( ist für grundkonfiguration des systems )

Da findest du bestimmt einiges an Text und vielleicht auch den einen oder anderen screenshot da kannste dir dann mal selber ein bild davon machen.
 

Olly

Member
Also ich habe mir Kanotix auf die 2te Platte installiert. Klar ist schon einiges eingerichtet was bei net deb installation nicht so ist. Aber alsaconf ect. kennt eigentlich jeder.

Und apt ist auch schon fertig installiert und du kannst auf das komplette "Debian-Angebot" zurückgreifen. Also Knopix drauf und gut ist. :)
 
Olly schrieb:
Und apt ist auch schon fertig installiert und du kannst auf das komplette "Debian-Angebot" zurückgreifen. Also Knopix drauf und gut ist. :)

APT bei Knoppix schon drauf und fertig installiert so das z.B. mit Synaptic neue Packete eingespielt werden können ???

Bei Kanotix ist das so, aber Knoppix ? wäre mir neu oder ist meine Knoppix version schon sooo alt.
 

TeXpert

Guru
kanotix basiert auf SID, d.h. mit einem apt-get upgrade und den unstable-Sourcen in der sources.list kann Dir das System schon mal ganz schön um die Ohren fliegen, dann solltest Du wissen, wie man ein Debian manuell wieder flott bekommt.

Wenn Du nicht von Versionitis infiziert bist, ist Sarge eine wunderbare Desktop-Distri, die oh, oh, die Anzeichen häufen sich, in kürze auch die STABLE-Weihe erhalten soll...
 

HanSolo

Member
TeXpert schrieb:
kanotix basiert auf SID, d.h. mit einem apt-get upgrade und den unstable-Sourcen in der sources.list kann Dir das System schon mal ganz schön um die Ohren fliegen, dann solltest Du wissen, wie man ein Debian manuell wieder flott bekommt.

Ist mir in meinen >1 Jahr Kanotix zwar noch nicht passiert, aber ich weiss ja auch net was du mit "um die Ohren fliegen" meinst :D

Man muss nur wissen was man mit apt und dpkg machen kann um sein System auf den aktuellsten stand zu halten. Dabei fliegt einem in der Regel nix um die Ohren :)
 
Oben