• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail: kein Versand mehr nach update auf 3.4

xdit301kn

Newbie
Hi,
habe mit Yast auf kde 3.4 upgegraded (benutze SuSe 9.2)

beim Versenden von einer Mail (SMTP) mit Kmail bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Sending failed:
Authorization failed, an error occured during authorization:
SASl(-4): no mechanism available: no worthy mechs found authentication not supported.

[...]

Habe alle anderen Anmeldeverfahren probiert, nichts passiert. Ich kann Mails unter Kubuntu über diesen Server versenden, so dass kein Serverproblem vorliegt.

Hat jemand eine Idee?

Bis dann,
xdit301kn
 

Boccaccio

Member
Kann es sein, daß KMail beim Update seine Einstellungen verändert hat? Ich meine hier gab es schon mal einen Thread mit diesem Problem.
 
Boccaccio schrieb:
Kann es sein, daß KMail beim Update seine Einstellungen verändert hat? Ich meine hier gab es schon mal einen Thread mit diesem Problem.


Ja den gab es finds nur selbst grad nichtmehr, das war aber die lösung wenn ich mich nicht irre



unter Einstellungen -> Kmail einrichten ->Konten ->Versand
->ändern anklicken und
im sich öffnenden Fenster 'Sicherheit'
dort die Anmelde-Methode auf LOGIN setzen (stand auf PLAIN) - dann geht's wieder...
zumindest bei SMTP SErvern die eine Autorisierung verlangen.
 
habs doch noch gefunden :)

schau mal hier...

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=28809&highlight=kmail+kde+3+4&sid=211f953ba4b97e4694273bf74259a611
 
OP
X

xdit301kn

Newbie
Mensch ich bin auch ein Depp!

Habe Gestern einige andere Security Einstellungen ausprobiert, aber offenbar nicht besonders gründlich! Jedenfalls war ich bis jetzt felsenfest davon überzeugt, dass ich die Methode "Login" (SMTP) ausprobiert hatte und es nicht funktioniert hat.

Naja, jetzt hat es funktioniert und ich kann allen ein frohes Osterfest wünschen (und mailen) - obwohl vier Feiertage, Zeit genug wieder etwas an meinen Rechner bzw. Linux kaputt zu konfigurien und das Forum bemühen... :p
Ich liebäugel da mit einem Wasserkühlungsysstem für CPU und Graphikkarte, die jede Dame eines Hauses an die Decke springen lassen würde. Cool!

Frohe Ostern und vielen Dank für die Hinweise!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist zwar eine Lösung, aber nur ein workaround. Die richtige Lösung des Problems ergibt sich, wenn das entsprechende cyrus-sasl-Paket nachinstalliert wird. In diesem Fall wohl cyrus-sasl-plain.

Gruß,

Grothesk
 
Oben