• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Allgemeine Situation update auf KDE 3.4

Hallo Linuxuser.

Seit kurzem ist KDE 3.4 draussen und ich wollte mal hier in die Runde fragen wie das update so funktioniert hat.

Ich selber habe SuSE 9.2 und habe vor am Wochenende per APT auf KDE 3.4 upzudaten.

Sinnvoll oder nicht?
Welche Probleme könnte es geben?

Ja, ich selber lese hier im Forum und weiss, es gibt bereits Meldungen über Probleme. Sinnvoll währe es aber solche Informationen in einem Thread zu sammeln.

Danke für Eure Meinung.

Gruß
Peter
 

herbk

Member
mit den Erfahrungen die ich bisher mit dem 3.4er gegemact habe, würde ich noch davon abraten... es gibt bei mir auch noch ein paar probs die ich (noch) nicht hier gepostet habe:
Konqueror stürzt ab - recht unregelmäßig und auch von der Situation her nicht rekonstruierbar.
Kbear stürzt beim Hochladen von Dateien ab
VNC geht mal und mal nicht...
 

Sickboy

Newbie
Die Probleme siehst du möglicherweise schon vor der Installation/Yast zeigt sie dir an. Ansonsten ist 3.4 eine feine Sache, im direkten Vergleich zu 3.3 auch deutlich schneller geworden.
 

MrWatch

Newbie
Bei mir gibts auch keine Probleme. Habe KDE 3.4 selber kompiliert(gentoo). wies mit den rpms steht kann ich leider icht sagen.
 
A

Anonymous

Gast
Sickboy schrieb:
... im direkten Vergleich zu 3.3 auch deutlich schneller geworden.
Das ist wohl im Augenblick das einzig positive...... Ich bin mit 3.4 eigentlich nicht zufrieden. Viele kleine Ärgernisse. Man hätte vielleicht noch ein Release-Kandidat veröffentlichen sollen. Die Final ist meiner Meinung nach überhastet veröffentlicht worden. Bin am überlegen ob ich mein Vollversicherung mit 'mkcdrec' wieder einspiele, mit KDE 3.3.2
 

taki

Advanced Hacker
kde 3.4 läuft bei mir nicht nur performanter als die alte Version, sondern auch felsenfest stabil.

Wenn es nicht stabil läuft, sind beim Upgrade irgendwelche Leichen zurückgeblieben (veraltete, inkompatible Bibliotheken etc.).
Es kann auch sein, dass beim Upgrade einzelne Dateien nicht ausgetauscht wurden. Insbesondere mit --force und --nodeps sollte man beim KDE-Upgrade sehr vorsichtig sein.

Ich habe mit apt-grade --reinstall --force upgrade in mehreren Schritten upgegraded. Alles auf einmal geht nicht, wegen etlicher Abhängigkeiten und einiger Verschiebungen zwischen den Paketen.

Ein Leben ohne apt4rpm könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen 8) .
 
A

Anonymous

Gast
taki schrieb:
Ich habe mit apt-grade --reinstall --force upgrade in mehreren Schritten upgegraded. Alles auf einmal geht nicht, wegen etlicher Abhängigkeiten und einiger Verschiebungen zwischen den Paketen.
Jepp, genauso hab ich es auch gemacht............ Trotzdem bin ich mit KDE 3.4 noch nicht zufrieden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Startskripte gehen bei mir nicht mehr. 'startkde' bringt Fehlermeldungen (Kann ich z. Zt. aber nicht einsehen). Ansonsten läuft eigentlich alles, bis auf den System-Ton. Da muss man in kdeinitrc noch etwas rumfummeln.
 
Ich bin mit der 3.4er Version recht zufrieden, bei mir geht leider das abmelden vom KDE nicht, er will mir nicht mehr in dem KDM hüpfen.
Auf meinem zweiten Pc funktioniert aber alles wunderbar und das mit dem KDM kann man mit sicherheit von hand beheben, bin da noch an der arbeit. Ansonsten machte KMail und Kopete ein paar Zicken die man denen aber ohne grossen Aufwand wieder austreiben kann.
Das einzigste was mir an 3.4 nicht gefällt ( optisch ) ist das Log Fenster beim anmelden im KDM und was die Systemklänge angeht, da
wurden ja aber auch schon lösungen gefunden. Von daher find ich das jetzt nicht ganz so wild...
Dennoch bin ich auch der meinung wie schon weiter oben gesagt
Man hätte vielleicht noch ein Release-Kandidat veröffentlichen sollen !
Die Final ist meiner Meinung nach überhastet veröffentlicht worden.
 

panamajo

Guru
Update via apt, kde3.4 läuft stabil.
Aber ich finde wir brauchen noch viiiiiel mehr KDE3.4 Threads, also bitte hier nicht mehr antworten sondern statt dessen immer neue Threads aufmachen ... :evil:
 

Deepblue

Member
Naja bei mir geht seit dem Update ARts nicht mehr. Muss ich mir da nu selbst compilieren oder gibts schon ne gefixte RPM für die Suse?
 
A

Anonymous

Gast
Deepblue schrieb:
Naja bei mir geht seit dem Update ARts nicht mehr. Muss ich mir da nu selbst compilieren oder gibts schon ne gefixte RPM für die Suse?

Benutze die Suchfunktion:
Die Lösung ist hier schon mehrfach beschrieben worden.

Oder guckst du hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=28545
 

Deepblue

Member
Mhm nein die Systemklänge gehn zwar auch nicht, aber das ist mir schnuppe.

Artsplay zB meckert, dass der Daemon nicht läuft. Und starten kann ich ihn irgendwie mit artsd nicht da kommt immer ne Fehlermeldung "Device /dev/snd0 is busy" oder ähnlich.
Mir gehts wie gesagt net um die Systemtöne, die sind sekundär, aber ich hätte gern wieder n Sounddämon der mir verschiedene Quellen zusammenmixt :)
 
A

Anonymous

Gast
@Deepblue

Warum versuchst du es nicht mal mit der Lösung. Es gibt Sachen die erledigen sich von allein.
 

Deepblue

Member
Na dann will ich dir einfach mal glauben und später gleich mal versuchen *g* ABER wenns nicht klappt, dann nerv ich dich wieder, okay? :p
 
hat jetzt jemand herausgefunden wie man das log-fenster vom kdm das die kernel meldungen anzeigt deaktivieren kann?

edit: Habs selbst herausgefunden: Die Option ShowLog=true in der kdmrc auf false setzen. also ShowLog=false
 
Oben