• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Beendet] Problem neuster ATI Treiber, Wine und Diablo II

Teklar

Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe den neusten ATi Treiber drauf gespielt gemäß der How to, nun verweigert Wine seinen Dienst, in mehrer Hinsicht.

1. Stürzt Linux komplett ab, wenn ich in der config "UseDGA" = "Y" nicht auf No setzte. Weiss da jemand eine Lösung ? Die Farbtiefe habe ich auf 24 in Wine config erhöht. (weiss nicht ob das irgendwas bringt)

2. Diablo 2 startet nicht mehr und bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

wine: Could not load graphics driver 'x11drv'.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.

weis da jemand eventuell ne Lösung ?

Ein paar Daten noch zum System:

Suse 9.2
neuster ATi Treiber
Wine 20040813

Vielen Dank im vorraus :)


Gruß Teklar
 

Deepblue

Member
Tja das mit dem DGA hab ich leider auch, liegt wohl denke ich sehr stark an ATI, weil ich zb auch keine TV-Programme mehr benutzen kann, die auch auf DGA zugreifen....
 

Deepblue

Member
Schalt mal in der XF86Config die Option Omitdga oder wie die heisst ein/aus. Bei mir klappte dann das mit wine, ist zumindest nimmer abgeraucht
 

Deepblue

Member
Und Nr2 deines Problems leigt denke ich mal dadran, dass du normales Wine und kein WineX oder Cedega verwendest, oder?
 
OP
T

Teklar

Member
Wahrscheinlich, auch wenns mal ging mit Wine (Sprechen wir besser nicht darüb wies aussahn... :oops: ). Nun im Moment bin ich mit der Testversion von Cedega am Werke, wir werden sehen. Da mein Sytem aber auch in win rummuckt habe ich den Verdacht dass mein REchner irgenwie nen Knacks hat :(
 
Oben