• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE fährt noch mehr hoch

Aggressor

Newbie
Mein PC fährt nicht mehr hoch und sagt folgendes:

Loading kernel/fs/reiserfs/reiser.ko
reiserfs: disagrees about version of symbol struct_module
insmod: error inserting ´/lib/modules/2.6.8-24.11-default/kernel/fs/reiserfs/reiserfs.ko´: -1 invalid module format
Waiting for device /dev/hda3 to appear: ok
roots: major=3 minor=3 devu=771
kernel panic - not syncing : VFS : unable to mount rotts fs on unknown block(3,3)

Wo ist der Fehler? Kann mit der Meldung nichts anfangen.
Hab schon die Reparaturprogramme versucht aber nichts hilft. Die Reiserplatte (auch gleich root) ist ok laut reiserfsck.
Was kann ich machen??
 
OP
A

Aggressor

Newbie
Ja sorry! Aber ich dachte der passt eventuell besser hier als bei Partitionen und so, weil die Meldung ja ein Kernel-Konflikt war.

Ich habe ein bisschen was rumgetüftelt und er hat auch ein Stück weiter gebootet als vorher, aber nun kommt die Meldung:

fsck failed. Please repair manually and reboot. The root file system is currently mounted...

Ich weiß bloß keine Möglichkeit mehr mein Reisersystem auf der root-partition zu retten.

Ich bracuh dringend hilfe, da meine ganzen Daten drauf gespeichert sind und ich die irgendwie retten muss.

Könnte ich diese nicht einfach an eine externe Platte kopieren??
 

Deepblue

Member
Nun mal langsam... Wenns wirklich net anders geht würde ich vorschalgen das Notsystem von CD booten.
Dann mountest du dir deine Rootpartition und auf derextrernen Platte eine Partition (oder halt ähnlich) und kopierst das Zeug, das du brauchst rüber...

Aber mach erstmal ein reiserfscheck oder wie der Befehl heisst, also wieder von der CD booten und Notfallsystem..

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen
 
OP
A

Aggressor

Newbie
Genau so hab ich es vor. Aber als Linux-Neueinsteiger weiß ich leider nicht wie ich die Sachen kopiere. Das Laufwerk mounten krieg ich hin aber wie lautet der Copybefehl von /dev/hda3/home (komplett mit Unterverzeichnissen) nach /dev/sda1??

Dann wäre die Daten gerettet.

Ich danke schon mal für die Hilfe!
 

MrWatch

Newbie
Code:
cp -drp von_dort nach_dort
-d (directory) weils ein verzeichnis ist
-r (restrictive) weil du ja das ganze willst
-p (preverse oder so) damit dein home danach nicht dem root gehört
sonst: für hilfe
Code:
man cp
vergiss nicht die partitionen rw zu mounten
 
OP
A

Aggressor

Newbie
Hab Knoppix Live CD gestartet und kam an meine Daten ran. Leider musste ich SUSE aber neu installieren. Danke noch mal für die Hilfe
 

Deepblue

Member
Aggressor schrieb:
Hab Knoppix Live CD gestartet und kam an meine Daten ran. Leider musste ich SUSE aber neu installieren. Danke noch mal für die Hilfe
Also da musst aber nen grossen Fehler gemacht haben. Normal installiert man Linux net einfach so neu :)
 
Oben