• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netz über parallele Schnittstelle

mampfi

Hacker
Mit wurde ein Pentium 100 MHZ geschenkt, den würde ich gerne ins "Rechenzentrum" integrieren.

Mal propylaktisch gefragt, hat hier schon mal jemand Rechner über die parallele Schnittstelle vernetzt?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst zwei rechner mit einem null modem kabel über die serielle oder paralelle schnittstelle verbinden.
 

Dakuan

Hacker
Mal propylaktisch gefragt, hat hier schon mal jemand Rechner über die parallele Schnittstelle vernetzt?
Ich hab's mal unter Win98 versucht. Wenn es denn mal geklappt hat, war die Übertragung elendig langsam. Auch über USB-1 hatte ich es mal versucht. Ist alles Spielkram. Spendier dem Ding lieber 'ne Netzwerkkarte.
Falls du es dennoch versuchen willst (es könnte unter Linux ja besser laufen), schau mal hier: http://openfacts.berlios.de/index.phtml?title=Linux_NET-3_HOWTO/Kabel_und_Verkabelung

Dakuan
 
A

Anonymous

Gast
Hatte das früher öfter mal als billige Netzverbindung zwischen 2 LINUX Rechner. Allerdings gabs regelmäßig Probleme dann das richtige Kabel zu finden, meist musste dann auch noch ein Pin ausgebrocher werden, sonst ging gar nichts, jetzt frag mich aber nicht mehr welcher, irgendwo muss ich aber noch so ein Kabel rumliegen haben, wenn das dein Problem sein sollte bekomme ich das noch raus. Aber mittlerweile bekommt man ne Netzkarte für ein Butterbrot, da wird wohl kaum noch einer ernsthaft mit PPP über Parllel spielen.

robi
 
A

Anonymous

Gast
Ein Netzwerk über die parallele Schnittstelle......

Guckst du hier:
http://www.pro-linux.de/t_netzwerk/plip.html

Eins vorweg: Extrem hohe Systemlast die Geschichte, macht echt keinen Spaß.
 
Oben