• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.4 kwin/dcop-Problem?

Hallo!

Letztens hat es mich auch gepackt, und ich wollte die 3.4 installieren.
Also frisch ans Werk, und die RPMs gezogen (SuSE 9.2).

Prinzipiell verlief alles ohne Probleme, bis ich nach dem einloggen ein Programm starten wollte. Jedesmal stürzten die (KDE)Applikationen ab, egal ob vom Kicker aus oder via Befehlsausführung gestartet.
Witzigerweise funktioniert alles, was nicht KDE ist, beim xterm angefangen.
Noch kurioser wird es, wenn ich den Kicker unter einem anderen WM (xffm, fvwm2) aufrufe - da funktioniert dann nämlich alles ohne Probleme.

Ein löschen des KDE-Verzeichnisses zur Vernichtung etwaiger gemeiner Dateileichen und ein anschließendes konstruct hat auch nicht weitergeholfen, das Verhalten blieb wie oben beschrieben.

Jetzt weiß ich nicht weiter :-(

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was ich übersehen habe?

MfG
 

taki

Advanced Hacker
Wo noch Leichen liegen können ist unter /tmp.

Manchmal hilft auch kbuildsyscoca (oder so ähnlich, bin nicht zuhaus, kann deshalb jetzt nicht nachsehen).

Du könntest auch mal prüfen, ob noch genug Platz auf den Platten übrig ist (df -u). KDE cached sehr viel. Da kann es vorkommen, dass kleinere X-Applikationen noch funktionieren, kde aber nicht mehr.

Es kann auch sein, dass beim Update was schiefgegangen ist und eine veraltete Bibliothek im Weg ist oder eine neue fehlt. Evtl. kannst Du dann in der Datei ~/.Xsession.errors einen Hinweis darauf finden was schief läuft. Oder Du rufst mal eine der abstürzenden Programme in der Konsole auf und postest hier die Ausgabe.
 
OP
R

rammelteid

Newbie
Danke, ich habe das Problem gelöst.

Wer Logs lesen kann, ist halt klar im Vorteil.
Es war schlicht und ergreifend reine Installationswut :) Es lag an "scim". Wann und warum *das* auf den Rechner gekommen ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat sich dieses beschwert, daß "kconfig" zu den Eingabemodulen hinzugefügt werden sollte.

Jetzt ist alles in Ordnung, bis auf den leidigen arts-Fehler, aber den kriege ich schon.

MfG
 
Oben