• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Firewire Platte automounter und hotplug

eGGa

Newbie
Hallo erstmal,

habe ein Problem mit einer Firewire Platte erläuterung folgt:

Wenn ich die Platte anschließe wird sie erkannt, aber mit noexec gemounted.
Auf der HD sind aber einige Anwendungen, die ich gern sofort nach dem stöppselnl ausführen würde.
Nun habe ich mich hier schon durchgewühlt und herausgefunden, dass ich einen Eintrag in die /etc/fstab machen muss, habe ich auch gemacht. "Ausführ" Rechte habe ich jedoch erst nach einem Neurstart. Klemme ich die HD dann ab und schließe sie wieder an wird sie wieder mit noexec gemounded. Denke das hat was mit der hotplug funktion zu tun...
An der Stelle bin ich mit meinem Latein aber am ende :?: und wende mich an die erfahrenen user unter euch. Kann ich es irgendwie einrichten, dass die Platte automatisch gemounted wird, und ich gleichzeitig execute Rechte habe. Wenn ja, wie kann ich das einstellen.
Bitte nicht lachen, habe echt nicht viel Ahnung von Linux .. bin noch ziemlich am Anfang.... :oops:
Jezt schon mal'n dickes THX an alle die das Lesen und sich Gedanken machen.
Ist sicher nicht der letzte Post von mir :wink:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche die Rechte der Platte beim Yast-Partitionieren zu
setzten.
Wie sieht deine fstab jetzt aus?

MfG
misiu
 
OP
E

eGGa

Newbie
Hey ... Hilfe NAHT

hier meine fstab:

/dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
icusim:/home/icusim/tino /home/tino/icusim nfs defaults 0 0

:arrow: /dev/sda1 /home/tino/h subfs rw,users,gid=users,sync,procuid,exec,iocharset=utf8 0 0

/dev/sde1 /media/dss_sda1 subfs rw,users,gid=users,sync,procuid,iocharset=utf8 0 0
/dev/sdb1 /media/dss_sdb1 subfs rw,users,gid=users,sync,procuid,iocharset=utf8 0 0
/dev/sdc1 /media/dss_sdc1 subfs rw,users,gid=users,sync,procuid,iocharset=utf8 0 0
/dev/sdd1 /media/dss_sdd1 subfs rw,users,gid=users,sync,procuid,iocharset=utf8 0 0


also wie gesagt, wenn der rechner neu bootet hab ich exec rechte nur nicht wenn ich sie platte abziehe und wieder dranstecke.

THX
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das ist relativ klar:
Wenn du die Platte neu ansteckst, wird ein neue Eintrag
generiert und der kriegt auch einen neuen Standard-SuSE
fstab-Eintrag mit entsprechenden Rechten.
Eine Möglichkeit wäre den Submounter abzuschalten
und per Hand / Ikon zu mounten.

Ich schau mich um, ob es noch anders ginge.

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche den Eintrag in der fstab nicht über subfs, sondern
"normal" über Dateisystem:
/dev/sda1 /home/tino/h vfat rw,users,gid=users,sync,procuid,exec,iocharset=utf8 0 0

Vorrausgesetzt , die Plate ist mit FAT32 formatiert.
 
OP
E

eGGa

Newbie
also , wenn ich den eintrag so modifiziere und dann die platte einstecke bekomme ich die fehlermeldung "... superblock error could not mount..." :(

kann ich den submounter irgendwie so konfigurieren, dass er die platte in einem bestimmten verzeichniss mounted ?
also nicht in dem /media/ieee1394/...
und/oder dem kerlchen einfach beibringen, mit welchen rechten er mounten soll ???


mfg eGGa
 
OP
E

eGGa

Newbie
Also dann weiss von euch auch keiner weiter...
Dann vielen dank für die Unterstützung

bye

eGGa
 
Oben