• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sicherung Nachrichten des Mailservers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkOH

Newbie
Hallo ich habe ein Problem.
Ich habe einen Postfix-Server mit Cyrus am laufen und hatte nun Probleme beim Zurückspielen einer Sicherung.
Reicht es, bei Cyrus das mail-dir (bei mir /home/mail/ mit den Ordnern Stage und user) sowie die sasldb2 zu sichern oder hat cyrus noch ein paar nicht so offentlichliche files und ordner? Bei mir fehlen nach dem Wiederaufspielen einige mailboxen :evil:
 

tux486

Member
Tach,

nein, da gibt es noch eine Cyrus Datenbankdatei, die Du sichern mußt (mailbox.db oder so ähnlich).
Ohne die wird es schwierig.
Es gibt da glaube ich ein Kommando (fällt mir gerade nicht ein), um eine defekte / "korrupte" mailbox.db wieder aufzubauen, aber dabei können bestimmt nicht alle Daten mit Sicherheit wiederhergestellt werden.

Im laufenden Betrieb von Cyrus sollte diese Datei nicht gesichert werden, sie könnte sonst bei einem Restore "korrupt" sein.
Mit dem Befehl
/usr/cyrus/bin/ctl_mboxlist -d > mailbox.db.dmp
soll ein Dump der Datei angelegt werden, der angeblich wieder eingespielt werden können soll. Selbst habe ich das aber noch nicht gemacht.
Ich halte meinen Cyrus in dem Backup-Cron-Job an (rccyrus stop) sichere mit tar meine Daten und starte dann Cyrus wieder (rccyrus start). Weil das nachts passiert und das Ganze mein privater Mailserver ist, passiert dabei nicht viel, wenn Cyrus mal kurze Zeit nicht läuft.
 
OP
M

MarkOH

Newbie
eine "heiße" Sicherung hätt ich eh nicht gemacht, hatte cyrus vorher runtergefahren, aber diese mailbox.db war mir bisher nicht bekannt, ich danke erstmal für den Tipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben