• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 9.0 zeigt keine Umlaute vom Share

hek

Newbie
Hi,
Alles lief bestens, die das Board kaputt ging. Ich installierte auf einem anderen System Suse9.0 mit Samba 2.2.8a von der CD. Danach wurden die Umlaute bei Verzeichnissen und Dateinamen nicht mehr angezeigt.

Wenn unter Windows eine Datei oder Verzeichnis mit Umlauten angelegt wird, wie z.B. \Übergabe.
Und dieses Verzeichnis \Übergabe auf das Samba-Share kopiert wird, dann erscheint es als \?bergabe. Der Versuch das Verzeichnis Übergabe mit dem Verzeichnis \?bergabe zu syncronisieren schlägt fehl.

Wie kann ich dem Linux klarmachen, dass es /Übergabe heißen soll und nicht /?bergabe?

Verschiedene Language Variablen in der /etc/sysconfig habe ich schon ausprobiert. Auch im Kontrollzentrum Yast2->System->Sprache wählen->Details ist der Hacken bei UTF-8 schon entfernt.
Was kann ich noch tun, damit die Umlaute wieder richtig angezeigt werden????????
Danke für Eure Hilfe in voraus.
hek
 
OP
H

hek

Newbie
Hallo,
Danke Stka für deinen Tip, aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Wenn ich eine neue Datei anlege, sind die Umlaute richtig, aber bei den alten Dateien ist es noch das gleiche. Ich muss aber die alten Dateien auch unter Windows richtig darstellen.
"convmv" gibt es noch nicht unter Suse 9.0.
Vielleicht gibt es noch etwas anderes.

hek
 
Oben