• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 Neuinstallation: wie auf Kernel 2.4.27 runter?

Stefan8

Newbie
Hallo,
ich bin als Newbie gerade dabei, ein neues System aufzusetzen...
Ich hab aber im Yast noch keine Einstellung gefunden, wo man einen alten Kernel einstellen kann.
Mittlerweile ist der YAST durchgelaufen und ich möchte jetzt von Kernel 2.6.8-24 zurück auf 2.4.27.
Nur wie...?
Gruß
Stefan
 

towo

Moderator
Teammitglied
SuSE 9.2 hat gar keinen 2.4er Kernel mehr dabei, da wirst Du Dir wohl selber einen backen müssen oder SuSE 9.0 nehmen.
 
OP
S

Stefan8

Newbie
ui... da hab ich ja genau wieder alles richtig gemacht... 8-(
Kernel backen ist mir bis jetzt noch zu hoch, so für den Anfang... Dann lieber doch Knoppix auf die Mühle....
 

taki

Advanced Hacker
Genau das ist die spannende Frage: Wieso willst Du denn auf Kernel 2.4.x runter?

Das ist definitiv keine Aufgabe für einen Newbie. Der umgekehrte Ansatz brachte mich seinerzeit dazu, mich von der SuSE 8.2 zu trennen. Eine Distribution auf den Kernel 2.6 zu ziehen, die für den Kernel 2.4 gebaut wurde, ist verdammt schwer. Da hat sich nämlich sehr viel geändert. Dazu mus man fast das gesamte Basissystem austauschen. Der missglückte Versuch seinerzeit verstärkte meinen Respekt vor den Distributoren (insbesondere SuSE) sehr... Der umgekehrte Weg ist genau so schwierig und bringt doch nichts ein.
 
OP
S

Stefan8

Newbie
na ich will runter bzw gleich auf den "richtigen" 2.4.27, weil meine Applikation angeblich nur damit läuft
Der Hersteller verlangt eigentlich SLES8 oder SLES9 für Server, wenn die Support leisten sollen...
Das ist aber budgettechnisch nicht drin, deshalb probiere ich gerade andere Distris stattdessen durch...
Dann muss ich die Mühle wahrscheinlich nochmal plattmachen...
 

taki

Advanced Hacker
Hört sich nach ner arg harten Nuss an...

Wenn Du Dir selbst ein System mit kernel 2.4.x aus einer Distribution mit Kernel 2.6.x zusammenbaust, würde ich als Software-Anbieter erst recht keinen Support dafür übernehmen. Da kämen die ja in Teufels Küche.

Wenn sie ohnehin nicht wirtschaftlich einen Support für Systeme anbieten können, die nicht zertifizierte Enterprise-Produkte sind, ist ein Support für ein so umfassend verändertes System faktisch unmöglich.

Zu einer Enterprise-Edition einer Distribution gehört bei weitem mehr dazu als nur den Kernel auszutauschen, muss alles zertifiziert sein. Der Preis beinhaltet dann dafür die Garantie, dass bestimmte Dinge laufen können müssen.

Eine Enterprise-Edition kann man nicht selbst zusammenbauen. Wenn Du den Support brauchst, wirst Du nicht um die entsprechenden Produkte herumkommen.
 
Oben