• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Paketabhängigkeiten

achim_g

Newbie
Hallo,

wenn ich mit YAST versuche xsane zu installieren kommen viele Meldungen zu Konflikten, z.B. mit gimp "Konflikt mit gimp 2.0.0-12", insgesamt 12 solcher Meldungen "xsane benötigt libgimp-2.0.so.0". Es wird mir angeboten, den Konflikt zu ignorieren und ein inkonsistentes System zu riskieren.

Wie gehe ich am besten mit solchen Konflikten um?

Achim
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du musst die Konflikte auflösen. Dazu musst die Pakete herausfinden die diese Dateien enthalten und installieren. Meist dürften die schon auf deiner CD/DVD drauf sein, ansonsten musst du dich im Internet umschauen, wo du die Pakete bekommst. www.rpmseek.com oder http://packman.links2linux.de sind Anlaufstellen für solche Angelegenheiten. Aber achte bitte darauf, dass die Pakete genau zu deiner Distribution passen.

Interessant für sowas ist auch apt (siehe eigenes Forum hier), allerdings sollte man dazu schon etwas Fortgeschrittener sein.

Welche Distribution nutzt du?
 
OP
A

achim_g

Newbie
schonmal danke, ist aber äußerst schwer bei solch vielen Konflikten den Überblick zu behalten. Ich habe Suse 8.2. Werden alle Konflikte automatisch aufgehoben, wenn ich Suse 9.2 installiere?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zumindest könnte es etwas einfacher werden, da hier dann bereits aktuellere Programmversionen mitgeliefert werden. Optimal für solche Dinge eignet sich halt apt. Da werden die Abhängigkeiten weitgehend automatisch aufgelöst.

Was ist denn mit dem Paket von Packman für deine 8.2? Läuft das nicht?

http://packman.links2linux.de/index.php4?action=236&vn=5
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hm. Ja und? Was ist denn mit xsane von Packman? Läuft das denn nicht? Und hast du gimp mal irgendwann upgedated?
 
Oben