• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.4 und echte Schatten

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Da ich jemand bin der gerne an seinem System so lange bastelt bis nichts mehr geht, wollte ich mal fragen wie das beim KDE 3.4 mit dem echten Schatten und der Transparenz funktioniert. Wenn ich bei meinem SuSE 9.2 im Kontrollzentrum die Schatten aktiviere und den KDE neu starte steht da ich sollte die X Config ändern. Nachdem ich dies gemacht habe und den KDE wieder neu gestartet habe, kam die gleiche Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
 

OldKid

Hacker
schau noch mal in die xorg.conf ob auch deine Änderungen überneommen worden sind !!!

wenn ja sollte dort am Ende folgendes stehen !!!


Code:
Section "Extensions" 
    Option "Composite" "Enable"
EndSection
 

Deepblue

Member
Ich habs gestern auch mal ausprobiert, krieg aber mit Xorg 6.8.2 und Kde 3.4 nur Bildfehler sobald ich Transparenz einschalte :(
 

OldKid

Hacker
Deepblue schrieb:
Ich habs gestern auch mal ausprobiert, krieg aber mit Xorg 6.8.2 und Kde 3.4 nur Bildfehler sobald ich Transparenz einschalte :(

stimmt mit Xorg 6.8.2 hatte ich auch meine Probleme als ich dann wieder mit YaST Xorg 6.8.1 installiert habe klappte es auch mit der Transparenz
 

ba0645

Member
Hatte Transparenz und Schatten mit SuSE 9.2 und KDE 3.4 mit NVIDIA am Laufen. Zieht aber die Geschwindigkeit des Desktops ziemlich nach unten. Hab es daher wieder ausgeschaltet.

Bei meinem PC mit ATI Karte gab es Stabilitätsprobleme und Video-Overlay mit der miro PCTV funktionierte auch nicht mehr. Probleme gab es auch bei diversen OpenGL Anwendungen.

Fazit für mich: Transparenz und Schatten sind zwar ein nettes Feature, aber derzeit einfach zu langsam zum vernünftigen Arbeiten.
 

OldKid

Hacker
ba0645 schrieb:
Zieht aber die Geschwindigkeit des Desktops ziemlich nach unten.

jeeep

ba0645 schrieb:
Bei meinem PC mit ATI Karte gab es Stabilitätsprobleme und Video-Overlay mit der miro PCTV funktionierte auch nicht mehr. Probleme gab es auch bei diversen OpenGL Anwendungen.

kann ich so nicht bestätigen ....

ba0645 schrieb:
Fazit für mich: Transparenz und Schatten sind zwar ein nettes Feature, aber derzeit einfach zu langsam zum vernünftigen Arbeiten.

100%ig das gleiche Fazit
 

taki

Advanced Hacker
Aber davon träumen darf man...

Ist wohl wieder einer der Fälle, wo man abwägen muss, ob es einem die Mühe wert ist, denn Mühe macht es wahnsinnig viel!

Ich habe auf der CBIT einen Rechner mit kde3.4 auf SuSE 9.3 mit ner korrekt konfigurierten Nvidia-Grafikkarte gesehen. Der Performance-Overkill war auf der Kiste einfach nicht zu bemerken. Trotz transparenter Fenster und Menüschatten etc. flutschte das System nur so. Sollte ich mir je mal eine neue GraKa zulegen, wird es mit Sicherheit eine Nvidia. Von ATI hab ich eigentlich auch ganz schön die Nase voll.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
@ oldkid30

danke das du das mit dem X neu starten nochmal erwähnt hast. Ich bild mir zwar ein das ich ihn neu gestartet habe aber egal.
Ich habs dann nochmal ausprobiert und es funktiont nun. Jedoch muss ich sagen, es ist wirklich recht langsam, auch mit meiner Geforce FX 5900 XT. Meine Prozessorauslastung mit 800 MHz. beträgt ca. 50%. Zudem kratzt er die Fenster manchmal sooo langsam vom Desktop, das es schon weh tut.

Ich habs wieder aus gemacht ...
 
Oben