• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Doppelte Einträge im KDE Menü

ba0645

Member
Hallo

habe im KDE Menü doppelte Menüeinträge (z.B. NmapFE unter System). In kmenuedit kann ich diese Einträge nicht finden. Aus welchen Dateien setzt das KDE-Menü eigentlich die angezeigten Einträge zusammen ?

mfg
Markus
 
OP
ba0645

ba0645

Member
Dachte ich bin die doppelten Einträge los. Habe OpenOffice 2.0 Beta installiert und jetzt geht es wieder los.

Er zeigt unter allen Möglichen Rubriken plötzlich einen Ordner OpenOffice.org an und in dem liegen jeweils andere Daten. Ändere ich bei einem die Bezeichnung oder das Icon über KMENUEDIT, so ändern sich auch die Bezeichnung bzw. das Icon der anderen Ordner.

Habe neue Menüordner angelegt und die Programme wieder richtig einsortiert mit dem Ergebnis: wieder viele doppelte Programm- und Menüeintrage danach.

Gibt es eine Möglichkeit die Menüfiles auf Konsistenz zu prüfen und zu reparieren ?

Update auf KDE 3.4 hat auch nichts gebracht.

Die KDE Menüs haben bei mir schon fast "Windows Registry"-Qualitäten.

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp wie das Problem gelöst werden kann ?

mfg
Markus
 

The_Eye

Member
Ja, benutze zwar gnome, kann mich aber erinnern, dass ich das Problem auch hatte. Vor allem CrossoverPlugin hatte jeden seiner Einträge doppelt gemacht.

So, das war jetzt kein hilfreicher Beirtag. Aber jetzt weißt Du: Du bist nicht allein da draußen!

Viel Glück!!!
 

herbk

Member
habe gleiches Prob. - Kaffeine hab ich gleich 3x im Menü... K3B 'nur' 2x :cry:

hab auch noch keine Lösung dagegen gefunden...
währe interessant zu wissen, ob dieses Problem nur bei Suse Usern existiert.
 

Calvin

Hacker
Bei mir hat das hier geholfen:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/jbartsh_kmenu.html

Einfach mal ausprobieren.
 

herbk

Member
Hat bei mir nichts geholfen...
Hätte mich aber auch gewundert, weil ich bereits alle updates installiert hatte (habe KDE 3.4, war aber bei 3.3 auch schon so)
Weiteres Problem ist, daß im Menü Editor die doppelten Einträge nicht angezeigt werden - da ist jedes Programm nur ein mal.

Ich habe dieses Problem auch das erste mal festgestellt, nachdem ich nicht mehr die Suse Pakete für den KDE verwendet habe, deshalb auch meine Frage ob das Prob auch bei anderen auftritt.
 
OP
ba0645

ba0645

Member
Habe auch SuSE 9.2 und KDE 3.4.

Habe kbuildsycoca und als root kbuildsycoca --global ausgeführt. Einige Dubletten waren weg. Das Problem wie oben beschrieben mit mehreren OpenOffice.org Ordnern bleibt. Ausserdem tauchen seitdem unter Büroprogramme/OpenOffice.org alle OpenOffice Icons doppelt auf :-((
 
Oben