• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cron schickt mails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hab jetzt mal ein für mich recht seltsames Problem.

Ich Administriere einen dedizierten root-Server und einer der Kunden (Confixx 3.0 is da drauf) hat einen Cronjob laufen.

seitdem ist der Server sehr sehr langsam geworden, was aber schwankt.
Also Confixx ist mal langsam und dan plötzlich wieder schnell.
nachdem er den Cronjob rausgenommen hatte ist die geschwindigkeit super.

Aber nun zu dem eigentlichen Problem:
in /var/spool/mail liegt eine Datei web7 die (währen der Cronjob aktiv war) immer größer geworden ist.

Der Cron Dämon schickt dahin also mails, die niemals abgerufen werden können.

Wie kann ich das abschalten?
Ich hab schon gefunden, dass man das in jeder Crontab extra machen kann, ich brauch das aber global, sonst müsste ich jedesmal wenn einer der Kunden an seiner Crontab was ändert das von Hand nachtragen.
 

heinzi@ch

Newbie
Hallo Quizzmaster

Bei Dir stellt sich wohl die Frage ob die Mails vom Programm generiert werden, oder ob der Std Output und Std Error die Mails generiert.

Versuch mal Std Out und Std Err in eine Datei oder nach /dev/null umzulenken.

z.B:
Kommando > Datei 2>&1

Wenn Du als Datei /dev/null wird das Zeug umgehend gelöscht.

Weitere Infos zur Ausgabeumlenkung:
http://helpdesk.rus.uni-stuttgart.de/~rusheron/unix/shell/ein-ausgabe-umlenkung.html

Wenn die Mails aus einem shell Script generiert werden, so durchsuche die Scripts nach einen mail Kommando wie "mailx" und remarke diese Kommandos.

Gruss
Heinzi@ch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben