• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 9.1 (2.6.5-7.54) VMWARE 4.5.2 - bei vmware-config Fehle

mrill

Newbie
hi!ViennaAustria

/me is a noob

compiliere gerade linux-2.6.5-7.104 würde dir den spaß schicken wenn du mir sagst was ich genau machen muss...
 

phigum

Newbie
Hallo!

Ich habe auch vmware laufen mit Suse 9.1 als Host-system.

Ich hatte bei der ersten Installation von vmware damals auch schon ein Kernel-update und vmware hat nicht funktioniert.
Nachdem ich Suse 9.1 neu aufgesetzt habe, habe ich das Update vom Kernel blockiert ("tabu" eingeschaltet). Vmware läuft seither mehr oder weniger problemlos.
Allerdings schließt ja ein update vom Kernel auch Sicherheitslücken, denk ich. Sollte ich den Kernel dennoch updaten, oder ist es in puncto Sicherheit auch so vertretbar?

lg
phigum
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du mußt nach einem Kernelupdate die VMware Kernelmodule neu installieren. Wie das geht wird hier im Forum beschrieben. Ich habe auf meinem SuSE 9.1 VMware System jeden Kernelupdate installiert den SuSE angeboten hat.
 

phigum

Newbie
Ich habe mehrere Threads zu diesem Thema hier bereits gelesen, und ich finde, sie sind eine große Hilfe auch für Linux-Einsteiger.

Der Antwort entnehme ich, dass einem Kernel-update aus Sicherheitsgründen schwer anzuraten ist, zumal man vmware ohnehin wieder zum laufen bringt, wie man lesen kann.

Herzlichen Dank
phigum
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Naja... das mit der Sicherheit ist so ne Sache. Solange man nicht direkt am Internet hängt und sich im lokalen Netz keine bösen Mitmenschen herumtreiben kann man sich vermutlich auch auf den Standpunkt stellen 'never change a running system'. Das so ein Fall aus der Kategore 'wie mans macht isses falsch'.
 

phigum

Newbie
Da haben wir's schon...
Ich bin Telekabel-Kunde (Österreich), bin also im Internet, wenn ich den Rechner aufdrehe. Ich denke, ich werde mich der kleinen Arbeit hingeben und den Kernel updaten.

Danke nochmal und lg
phigum
 

phigum

Newbie
Hallo Martin!

Bin begeistert.

Es hat perfekt funktioniert:
kernel - update (incl. Quellen)
make cloneconfig
make prepare
vmware-config.pl

Ich hab alle Fragen so übernommen, wie sie vorgeschlagen waren.

Auch die beiden virtuellen Rechner, von denen ich geglaubt habe, dass ich sie neu aufsetzen müsste, laufen incl. Internetanbindung.

Nochmal herzlichen Dank
phigum
 

bongo1979

Newbie
hi ich hoffe ihr habt eine lösung auf meine kleines problem. ich habe schon einiges rausgefunden bis ich hierhin gekommen bin und vermutet ich muss noch etwas anderes installieren damit es klappt. da ich aber noch nen anfänger bin kann ich nicht rauslesen was. meine meldung sieht so ähnlich aus wie die oben naja verstehe es gerade nur nicht. ich hoffe ihr könnt mir helfen anbei kommt die meldung von vmware-config.pl

linux:/etc/vmware-distrib/bin # perl vmware-config.pl
Making sure VMware Workstation's services are stopped.

Stopping VMware services:
Virtual machine monitor done

grep: /proc/ksyms: No such file or directory
grep: /proc/ksyms: No such file or directory
grep: /proc/ksyms: No such file or directory
Trying to find a suitable vmmon module for your running kernel.

None of VMware Workstation's pre-built vmmon modules is suitable for your
running kernel. Do you want this program to try to build the vmmon module for
your system (you need to have a C compiler installed on your system)? [yes]

Using compiler "/usr/bin/gcc". Use environment variable CC to override.

What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux/include]

Extracting the sources of the vmmon module.

Building the vmmon module.

make: Entering directory `/tmp/vmware-config7/vmmon-only'
make[1]: Entering directory `/tmp/vmware-config7/vmmon-only'
make[2]: Entering directory `/tmp/vmware-config7/vmmon-only/driver-2.6.4-52-defa
ult'
make[2]: Leaving directory `/tmp/vmware-config7/vmmon-only/driver-2.6.4-52-defau
lt'
make[2]: Entering directory `/tmp/vmware-config7/vmmon-only/driver-2.6.4-52-defa
ult'
../linux/driver.c:25:27: linux/wrapper.h: No such file or directory
../linux/driver.c:133: warning: initialization from incompatible pointer type
../linux/driver.c: In function `init_module':
../linux/driver.c:246: error: structure has no member named `prev'
../linux/driver.c:247: error: structure has no member named `next'
../linux/driver.c: In function `Panic':
../linux/driver.c:1304: warning: implicit declaration of function `_exit'
make[2]: *** [driver.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/tmp/vmware-config7/vmmon-only/driver-2.6.4-52-defau lt'
make[1]: *** [driver] Error 2
make[1]: Leaving directory `/tmp/vmware-config7/vmmon-only'
make: *** [auto-build] Error 2
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config7/vmmon-only'
Unable to build the vmmon module.

For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/download/modules/modules.html" and
"http://www.vmware.com/support/reference/linux/prebuilt_modules_linux.html".

Execution aborted.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Welche Linux-Version ?
32 oder 64 bit ?
Welche VMware-Version ?
Kernel-Quellen, gcc und make installiert ?
Entsprechen die Kernel-Quellen dem laufenden Kernel ?
 

bongo1979

Newbie
hi
habe suse 9.1
32bit
meine vmware version ist VMWARE_WORKSTATION_4_0_5_60
make gcc und kerne-source sind installiert
die kernel quellen entsprechen dem kernel so weit ich das überblicke
 

bongo1979

Newbie
naja
ich wollte Dir damit nur verdeutlichen das meine version
normalerweise auf einem suse 9.1 system läuft und egal ob es neuere gibt ich diese gerne hätte. Ich kann allerdings nur nicht die fehlerausgabe bzw überhaupt die ausgabe der vmware-config.pl interpretieren und bräuchte dabei hilfe
gruß andré (mein name für den interpreter *lach*)
 
Oben