• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkverbindung / Ordner und Dateienzugriff auf KDE über

Bastian

Newbie
Hallo!

Da ich ja nun meine Netzwerkverbindung richtig eingerichtet habe möchte ich nun auf der KDE Oberfläche auf meine IP Adresse des anderen Rechners zugreifen und dort z.B. Dateien oder Ordner öffnen und kopieren, bearbeiten etc., Druckerzugriff und Internetzugang.

Wie muss ich hierfür vorgehen?

Danke schonmal im Voraus,
Bastian.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Verrate uns doch mal wie Dein Netz aussieht - welches OS läuft auf dem anderen Rechner, wer geht wie ins Internet etc

Ansonsten: SAMBA (Vernetzen mit Windows als Fileserver), NFS (Vernetzen mit Linux als Fileserver), CUPS (Netzwerkdruck unter Linux)

Internetzugang: HOWTOs in dieser Forensektion lesen
 
ich denk als anderen rechner wirst du einen win rechner haben.

einfach im win rechner ordner oder ganze laufwerke auf die du zugreifen willst für's netzwerk freigeben

rechte maustaste auf den ordner oder laufwerk - eigenschaften - freigabe

und dann unter linux kde im
Konqueror bei adresse

smb:// IP des rechners auf den du zugreifen willst
 
Moin,
ich hab da auch noch ma ne Frage und zwar wollt ich mit XP auf Linux zugreifen. In erster Linie nur auf die Internetverbindung und das möglichst sicher.
Danke im Voraus
 
the-man5425 schrieb:
Moin,
ich hab da auch noch ma ne Frage und zwar wollt ich mit XP auf Linux zugreifen. In erster Linie nur auf die Internetverbindung und das möglichst sicher.
Danke im Voraus

Für diese Frage...

Wie der Martin bereits gesagt hat

Verrate uns erst mal wie Dein Netz aussieht - welches OS läuft auf den Rechnern, wer geht wie ins Internet etc...
 
OP
B

Bastian

Newbie
Hallo Leute!

Also , klar verrat ich es euch:

Auf dem PC sowie dem Laptop benutze ich Suse Linux 9.1

Der PC hat die IP ADresse 192.168.0.10

Der Laptop die IP Adresse 192.168.0.11

Die Subnetmaske ist: 255.255.255.0

Ich gehe mit dem PC ins Internet und habe am PC den Drucker hängen.


Inzwischen habe ich den Cups eingerichtet: Das Drucken über das Netzwerk Laptop -PC funktioniert.

Ich kann auch, wenn ich auf dem Laptop / PC in "IP -Adresse://localhost" im Konqueror gehe und Dateien in dem Ordner aufrufen.

Wie kann ich denn nun auch auf Dateien die nicht im Localhost des anderen PCs sichbefinden darauf zugreifen bzw. kopieren?

Danke schonmal und wenn ihr noch Fragen zum System habt, als her damit *g*

Schöne Ostern,
Bastian.
 
OP
B

Bastian

Newbie
Hallo!

Also wie ich die Daten von dem einen auf den anderen PC / Laptop kopier und verschieb hab ich gefunden: sftp://IPAdresse

Jedoch komm ich mit dem Laptop noch nicht ins Internet. Kann mir da vielleicht Auskunft geben?

Gruß,
Bastian
 
Oben