• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komme unter SuSE 9.2 nicht ins Netz.

OP
A

Anonymous

Gast
Ne, kann ich nicht, das hatte ich schon ausprobiert.
Hilft vielleicht testweise ne andere Distri?
Hab hier noch Fedora Core 3, Mandrake 10.1, Debian Sarge....
 

pawe

Member
Ich fürchte so wird das nix :?

Du musst die ganze Konfiguration posten. Merkst du nicht, dass die Leute hier dir alles aus der Nase ziehen müssen?

folgende Angaben fehlen:
IP des Routers (alle Netzwerkkarten), ggf auch der anderen Geräte.
Wie sind die anderen Systeme angeschlossen? Über Hub/Switch über den Router?
Wie kommst du ins Internet? über einen DSL-router? Wo ist dieser angeschlossen?

mit diesen Infos ist es leichter zu helfen, sonst tippen hier die Leute ins blaue :wink:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also spontan gehts mir ja eigentlich nur darum, dass ich nichtmal ne Netzwerkverbindung ins LAN bekomme...
Also, ich habe einen PII 400 als Router und dhcp server und noch so einiges mehr eingerichtet.
Läuft unter Windows alles perfekt, daran kanns net liegen.
Das Netzwerk besteht ohne Router noch aus 2 Rechnern, die über einen HUB verbunden sind.
Der Router hat die 192.168.0.1, mein Laptop die 0.7, mein Desktop Rechner zum zocken die 0.4
Öhm, hab ich noch was vergessen?
Ach ja, die Firewall.
Bei der Installation hab ich die auf off gestellt und mich seither nicht mehr drum gekümmert.
Beim Router hab ich ein Firewallscript, das die ganzen Einstellungen wie portrouting etc anpasst, beim Desktop Rechner ist die glaub ich aus.
 

krokofish

Newbie
Und ich trau mir wetten das liegt an dem ACPI.
Bootet mal mit dem Paramter: acpi=off

d.h. Wenn dein Startmenü kommt mit den Bootoptionen ganz normal Linux auswählen, aber unten in der Eingabezeile einfach acpi=off eingeben.

Ich war ehrlich gesagt zu faul den ganzen Thread durchzulesen, aber das was ich überflogen hab kommt mir sehr bekannt vor.
Bei mir hab ich alles wunderbar einrichten und konfigurieren können, aber nix ging kein Ping ... einfach nichts.
Dann hab ich mit dem Parameter gebootet und siehe da --> geht.

PS: Falls es immer noch nicht geht würde ich mal 2 Shells aufmachen in der einen tcpdump laufen lassen (tcpdump -i eth0 wahrscheinlich) und in der anderen Shell nen arping machen
(arping -c 20 -s <deine Lokale IP> -I eth0 <IP des Zielrechners>)

Wenn du den Ping machst und in der Shell mit dem tcpdump erscheint nichts, dann hast du ein grundlegendes Problem auf deinem lokalen Rechner.
-entweder wird die Karte nicht richtig angesprochen (Treiber,ACPI, etc..)
-oder du hast echt ne Firewall laufen (meiner Meinung nach unwahrscheinlich)

Nochwas: Wenn das mit dem acpi=off funzen sollte kannt du das auch in der /boot/grub/menu.lst eintragen, schaut dann so aus:
title linux
kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/sda1 vga=788 acpi=off
initrd (hd0,0)/boot/initrd
 
OP
A

Anonymous

Gast
OK, ich probier das mal aus, das aber erst nach dem Wochenende
:)
 
Oben