• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[FRAGEN ZU] Anleitung fuer Newbees

Momentum

Newbie
Hi,

hat bei mir auch (bis auf einen Schreibfehler von mir) auf Anhieb geklappt. Apt ist ein tolles Werkzeug. So macht das Spass :)

Gruß

Momentum
 

Jack_X

Newbie
Erstmal ein dickes Danke für die gute Anleitung (an alle versteht sich ;) )

Allerdings hab ich jetzt direkt mal ne Frage:

Bei diversen installationen ist mir jetzt schon dieser Fehler aufgefallen:

Code:
/sbin/ldconfig: File /usr/X11R6/lib/FGL.renamed.libGL.so.1.2 is too small, not checked

Ich denke mal es liegt an den ATI Treibern, aber wie kann ich den entfernen ? Woran hängts ?

Es funktioniert ja augenscheinlich alles wunderbar (3D, etc.)

Danke schonmal :)

#edit
... und wo wir schon mal bei Fehlern sind:
Mein Kontrolleisten-Menü aktualisiert sich nicht automatisch. Ich muss immer erst über Kontr.leiste einrichten - Menü - speichern gehen, damit neue Programme angezeigt werden. Woran kann da liegen ?
 
A

Anonymous

Gast
Eigentlich wollte ich nur "mal schnell" vlc installieren um meine *.avi anzusehen. Die werden nicht im kaffeine angezeigt (wohl ein anderes Thema) und bin bei apt gelandet :shock:
Ich bin die Anleitung durchgegangen - soweit so gut.
Nach ./abgleich.sh tut sich auch was mit der Meldung am Ende:
bash: ./apt-sorti.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In der home/../Apt liegt eine aktuelle source.list.FTP- Datei.

Bei Eingabe von apt-get install synaptic kommt folgende Meldung:
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Konnte Paket synaptic nicht finden

Woran zum Henker fehlt es diesmal :cry:

SUSE 9.2
 

pawe

Member
hört sich ganz danach an, dass abgleich.sh nicht bis zum Ende kam und dir die sources.list nicht aktuallisiert hat. Soll heißen: du hast die alte drin und diese hat so viel ich weiß nur base, update und security eingetragen. synaptic befindet sich aber im Repository suser-rbos.
was ist zu tun?
poste mal deine /etc/apt/sources.list
finde raus, warum ./abgleich.sh nicht bis zum Ende arbeitet

gruß pawe
 
A

Anonymous

Gast
Hi Pawe,

hier ist die sources.list:
# Uncomment the line below, in case you want to use SuSE's patch rpms.
# Read the information about patch rpms at http://linux01.gwdg.de/apt4rpm

# rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.2-i386 update-prpm security-prpm

# A very basic sources.list line. Fastest repository first.
# Remove "base" in case you are behind a
# slow connection. Fastest repository first.
# Visit the server to determine which apt components are provided.
rpm ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.2-i386 update security
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.2-i386 update security

# The list with all available components can be found at:
# http://linix01.gwdg.de/apt4rpm
# Some components provide experimental software, select wisely!
# http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/examples/sources.list.FTP

# Consult the link above if you want to include uri's for src rpms
 

}-Tux-{

Hacker
dir fehlt das repository suser-rbos... ließ dir mal das apt HowTo durch, da steht bzw. es gibt hier auch ein script, das dir eine funktionierende sources.list generiert...

mfg }-Tux-{
 
A

Anonymous

Gast
Hmm, ich bin eigentlich die "Anleitung für Newbies" Schritt für Schritt durchgegangen.
Kannst Du mir mit einem Link zu dem von Dir erwähnten "How to" auf die Sprünge helfen? Es gibt da doch einige im Apt- Forum.
Wäre Dir dafür sehr dankbar! :)

Edit:
Habe gerade nochmal die "Anleitung für Newbies" durchgelesen.
Die hab ich schon befolgt, habe mir die Scipts runtergeladen und mit Kate bearbeitet und die entsprechenden Änderungen vorgenommen.
 

}-Tux-{

Hacker
du hast dieses script hier vergessen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23969
wie man es anwendet steht aber in dem howto :wink:
 

cbg

Newbie
Hi,

ein ganz dickes fettes "Dankeschön " von meiner Seite aus für die wirklich gelungene Anleitung.

Wieder ein kleines Erfolgserlebnis, das die Lust auf mehr steigert.


Besten Dank :)
 

Diokhan

Newbie
Also das ist wirklich mal ein tolles HowTo ... da kann man ja fast garnichts falsch machen. Leider ging bei mir aus irgendeinem grund Synaptic nicht aber wozu gibts kynaptic ... damit funktioniert alles wunderbar.

Danke
 

Dustman

Newbie
Super Anleitung, vielen Dank dafür, allerdings habe ich mit SUSE 9.2 und Gnome 2.6 das Problem, das ich unter System, Konfig... synaptic klicke, dann nach dem root passwort gefraft wird, in der Zeile drüber steht: /usr/sbin/synaptic

ich geb dann mein passwort ein und auf RUN, aber dann tut sich nix, das startet wohl nicht...

Help me :) please
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

probiere mal das Programm in der konsole zu starten (als user) und guck nach ob er fehlermeldungen bringt...

sonst probiere es mal als root in der konsole.


mfg }-Tux-{
 

Dustman

Newbie
also in der root konsole gehts und das Programm startet auch, ansonsten kommt so in der Konsole keine Fehlermeldung...
 

}-Tux-{

Hacker
und wenn du das in der konsole eingibst? bekommst du da vlt einen fehler (ich denke nicht aber einen versuch ist es wert)?

mfg }-Tux-{
 

Dustman

Newbie
Also ich sehe gerade, wenn ich als User in die Konsole gehe, mich als root anmelde und synaptec starte, steht in der Konsole so etwas:

(synaptic:8821): Gtk-CRITICAL **: file gtkwidget.c: line 2041 (gtk_widget_hide): assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(synaptic:8821): Gtk-CRITICAL **: file gtktextbuffer.c: line 510 (gtk_text_buffer_set_text): assertion `text != NULL' failed

(synaptic:8821): Gtk-CRITICAL **: file gtktreeview.c: line 7646 (gtk_tree_view_unref_tree_helper): assertion `node != NULL' failed
 
Hallo

Ich habe auch noch ein Problem mit Synaptic. Wenn ich es starte und es fertig geladen hat, beendet es sich wieder. Habe auch schon "xhost +localhost" in der Konsole eingegeben und beim XServer den Port 6000(bin mir nicht sicher welcher Port) freigeschaltet in der Datei unter /etc.
 

}-Tux-{

Hacker
was bekommst du denn für fehlermeldugen?
schon in der konsole gestartet?
oder kdesu /usr/sbin/synaptic ...


mfg }-Tux-{
 
Oben