• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC Einstellungen [gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feuerteufel

Hacker
Hallo Forum,

ich selber bin mit einen SuSE 9.2 am Netz, hinter einen Router.
Den Router kann ich per Dyndns ansprechen?

Jetzt möchte ich gerne SuSE von der Arbeit aus steuern, was für Einstellungen muss ich vornehmen ??

Über einfache Hilfestellungen die ein Neuling versteht, wäre ich sehr dankbar. :D

Netzwerk intern habe ich es hinbekommen.
Nun möchte ich gerne auch Extrern drauf zugreifen können.

gruß der feuerteufel
 
feuerteufel schrieb:
ich selber bin mit einen SuSE 9.2 am Netz, hinter einen Router.
Den Router kann ich per Dyndns ansprechen?

Jetzt möchte ich gerne SuSE von der Arbeit aus steuern, was für Einstellungen muss ich vornehmen ??
Ich habe das bei mir so gelöst:

Auf meinem Server läuft permanent eine von Hand gestartete (vncserver) VNC Session (Desktop :1). Der Router leitet Port 22 von aussen auf den Server (fixe interne IP-Adresse) weiter.
Die VNC-Verbindung geht vom VNC-Viewer über einen SSH-Tunnel zum Server. :arrow: Tunnel über SSH mit Hilfe von PuTTY (Nummern deinen Einstellungen anpassen)

Gegenüber dem direkten Weiterleiten von Port 5901 vom Router auf den Server hat das den Vorteil, dass die Verbindung stark verschlüsselt ist (eine normale VNC-Verbindung ist komplett unverschlüsselt!).
Zudem ist der Zugang nur mit einem Benutzer des Servers (mit Passwort) und und dem VNC-Server-Passwort möglich. Schliesslich will ich ja nicht, dass noch andere Leute meinen Computer fernsteuern.. 8)
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
litemaster schrieb:
feuerteufel schrieb:
ich selber bin mit einen SuSE 9.2 am Netz, hinter einen Router.
Den Router kann ich per Dyndns ansprechen?

Jetzt möchte ich gerne SuSE von der Arbeit aus steuern, was für Einstellungen muss ich vornehmen ??
Ich habe das bei mir so gelöst:

Auf meinem Server läuft permanent eine von Hand gestartete (vncserver) VNC Session (Desktop :1). Der Router leitet Port 22 von aussen auf den Server (fixe interne IP-Adresse) weiter.
Die VNC-Verbindung geht vom VNC-Viewer über einen SSH-Tunnel zum Server. :arrow: Tunnel über SSH mit Hilfe von PuTTY (Nummern deinen Einstellungen anpassen)

Gegenüber dem direkten Weiterleiten von Port 5901 vom Router auf den Server hat das den Vorteil, dass die Verbindung stark verschlüsselt ist (eine normale VNC-Verbindung ist komplett unverschlüsselt!).
Zudem ist der Zugang nur mit einem Benutzer des Servers (mit Passwort) und und dem VNC-Server-Passwort möglich. Schliesslich will ich ja nicht, dass noch andere Leute meinen Computer fernsteuern.. 8)

Danke für deine Antwort, da ich bis jetzt SuSE ohne feste IP betreibe, werde ich dort heute abend erstmal ihn eine feste zuteilen.
Jetzt kommt nur noch die Frage wie erkläre ich das meinen Router (LanWare BR-1200) ?? [Den habe ich schon mal erklärt da ich eine DynDns.org Adresse habe.] Den der muss ja dann meine Anfrage an SuSE weiterleitet?

gruß der feuerteufel
 
feuerteufel schrieb:
Danke für deine Antwort, da ich bis jetzt SuSE ohne feste IP betreibe, werde ich dort heute abend erstmal ihn eine feste zuteilen.
Das ist gut. Nur mit einer festen IP kann garantiert werden, dass immer der Server angesprochen wird. :)

Jetzt kommt nur noch die Frage wie erkläre ich das meinen Router (LanWare BR-1200) ?? [Den habe ich schon mal erklärt da ich eine DynDns.org Adresse habe.] Den der muss ja dann meine Anfrage an SuSE weiterleitet?
Das doofe PDF hat mir meinen Browser aufgehängt, hatte vorhin eine ausführliche Antwort bereits fertig getippt und wollte die Links verifizieren. :evil:

:arrow: http://www.router-forum.de/download/docs/lanware/BR1200_User_Guide_Ger.pdf (1.5MB, Empfehlung: Speichern und extern öffnen ;))

Ich kenne das Gerät nicht, deshalb orientiere ich mich hier am Handbuch. Die verwendete Funktion "Virtuelle Server" ist nichts anderes als "Port Forwarding". Allgemeine Infos dazu findest du über die Suchfunktion.

So geht's:
Das relevante Kapitel ist 3.5.5 Virtual Servers (Seite 28-30):
Du gibst dem Eintrag einen Namen, z.B. "SSH Server", die IP Address erhält die letzte Zahl der IP des Servers.
In den "Service Ports" gibst du links und rechts vom '~' jeweils "22" ein (bedeutet: nur genau Port 22 wird weitergeleitet), Protokoll ist TCP.
Wenn "Status" auf Enabled ist, werden nach einem Klick auf "Apply" alle Anfragen von aussen auf TCP Port 22 an den Server weitergeleitet.
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
litemaster schrieb:
[..]
So geht's:
Das relevante Kapitel ist 3.5.5 Virtual Servers (Seite 28-30):
Du gibst dem Eintrag einen Namen, z.B. "SSH Server", die IP Address erhält die letzte Zahl der IP des Servers.
In den "Service Ports" gibst du links und rechts vom '~' jeweils "22" ein (bedeutet: nur genau Port 22 wird weitergeleitet), Protokoll ist TCP.
Wenn "Status" auf Enabled ist, werden nach einem Klick auf "Apply" alle Anfragen von aussen auf TCP Port 22 an den Server weitergeleitet.

Hallo,
ich komme nun auf die Anmeldemaske, dort kann ich auch mein Paßwort eintragen
Unbenannt1.jpg


Leider erhalte ich dann die Folgende Fehlermeldung
Network error. no router to server. xxx.dyndns.org

bzw. von einen anderen Rechner erhalte ich diese Fehlermeldung
Unbenannt2.jpg


Den Port 22 habe ich leider nicht in meinen Router.

Ich kann aber in meinen Netzwerk weiterhin auf SuSE zugreifen.

gruß der feuerteufel
 
Ich habe den Server in unserer Firma mit unserem Büro zuhause via NX verbunden. Ich kann dann hier im räumlich entfernten Büro arbeiten, als ob ich in der Firma vor dem Rechner sitze, ohne Einschränkung der Qualität, inkl. Druckerumleitung auf den Drucker zuhause.
Ging ganz einfach: NX-Server im Betrieb installieren, dyndns einrichten, Client zuhause installieren und los ging's.

Anton
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
mechanicus schrieb:
Ging ganz einfach: NX-Server im Betrieb installieren, dyndns einrichten, Client zuhause installieren und los ging's.

Anton

Hier wäre es umgekehrt, ich wollte von der Arbeit aus den Server (SuSE) zu Hause steuern, bzw. wegen Zeitmangel von der Arbeit aus alles Einstellen.

NX-Server, woher bekomme ich den ?? Dyndns, wie du gelesen hast, habe ich eingerichtet.

gruß der feuerteufel
 
feuerteufel schrieb:
NX-Server, woher bekomme ich den ?? Dyndns, wie du gelesen hast, habe ich eingerichtet.
Der freie NX-Server ist distributionsspezifisch, für Suse liegt er glaube ich in ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/NX/. Aber bitte vorher das README im Verzeichnis lesen!
Wenn Du den Drucker oder Sound umleiten willst, kannst Du Dir ihn bei http://www.nomachine.com/ holen. Testversion umsonst und Preis moderat, läuft auch hier bei mir. Die Clients sind kostenfrei ebenfalls hier zu holen.

M.f.G. Anton
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben