• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vServer einrichten

BiZNiZ

Member
Moin ...
... wir haben seit heute Zugriff auf unseren vServer ...

Laut Anbieter ist dort SuSE installiert ...
Wie finde ich raus, welche Version ??? Bislang weiß ich nur, dass ein 2.4'er Kernel verwendet wird ... demnach tippe ich auf 9.0 oder 9.1

Ich würde gerne diverse rpms nachinstallieren, bekomme aber bei der Eingabe von
Code:
rpm -i --test paketname.rpm
immer die Anzeige, dass diverse Abhängigkeiten erst aufgelöst werden müssen ...

Dachte somit schon einmal an apt ...
Aber auch da stehe ich schon vor dem Rätsel, welche Version ich brauche ...

Habe zwar den Anbieter diesbezüglich schon angefragt, aber noch keine Antwort erhalten ...

Weiß rgendjemand welche Version ich für einen vServer bei Evanzo brauche???
 
OP
B

BiZNiZ

Member
... bin ich schon ...

eVanzo verwendet SuSE 8.2 ...

habe auch die entsprechenden apt-Pakete mittlerweile installieren können (dank --nodeps ), bekomme aber noch imemr die meldung:
Code:
apt-get: error while loading sharde libraries: librpm.so.0: cannot open shared object file: no such file or directory

Folglich fehlt doch diese wohl ...

Wo kriege ich die passende nun her und wo muss sie hinkopiert werden ???
 
OP
B

BiZNiZ

Member
habe jetzt mittels
Code:
find / -name librpm*
die Datei gefunden und entsprechend mal die PATH-Variable mittels
Code:
export PATH= /usr/i486-linux-libc5/lib:$PATH
erweitert ...
"export" zeigt mir nun auch diesen Pfad mit an ...

Trotzdem findet apt-get noch immer die librpm.so.0 nicht ...

APT-GET scheint nur in /usr/lib nach libraries zu suchen ...

Hat irgendjemand 'ne Idee ???
 
OP
B

BiZNiZ

Member
nachdem ich aus dem Ordner /usr/i486-linux-libc5/lib diverse files nach /usr/lib kopiert hatte, lief endlich das erwartete apt-get update ...

Es lief komplett durch und meldete danach zum Abschluss:

Code:
apt-get: relocation error: /usr/lib/librpm.so.0: undefined symbol: _fxstat

Hört sich für mich danach an, dass die librpm.so.0 nicht die ist, die von APT-GET erwartet wird ... evtl. falsche Version ???

Brauche dringend 'ne Idee ...
 
Oben