• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verständnisprobleme

milos

Newbie
Hallo Zusammen!

Kann es sein das ich da irgendetwas falsch verstanden habe...

Es stimmt doch das ich unter Linux Software für Windows nutzen kann?! Sie wird emuliert...

...heißt das jetzt also für mich das ich ein bestehendes Windows System haben muß auf dem die Software bereits installiert wurde und dann erst nutzen kann, oder heißt das jetzt das ich. VB oder MSOffice2003 unter Suse mit Wine installieren und dann auch nutzen kann?


Vielen Dank!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Es stimmt doch das ich unter Linux Software für Windows nutzen kann?!
Jein. Erstmal läuft Windows-Software nicht unter Linux. Wenn du gaaaaanz viel Glück hast läuft deine Software mit Wine evtl. auch unter Linux. Der bessere Weg ist aber sich entsprechende Software direkt für Linux zu suchen. Da gibt es eine Menge mindestens gleichwertigen Ersatz.

Für wine brauchst du kein bestehendes Windowssystem. Allerdings musst du manchmal Windowsdateien noch in wine einbinden. Die musst du dann bei einem Windowssystem 'ausleihen'.

Du kannst dann die Software unter wine/Linux wie gewohnt installieren (manchmal... *g*), manchmal muss man aber auch eine Windowsinstallation komplett kopieren etc. Da gibt es verschiedene Szenarien.

Ich würde aber versuchen mit Linuxsoftware zu arbeiten. Ist deutlich stressärmer als sich mit wine herumzuschlagen.
 
OP
M

milos

Newbie
...also erstmal vielen Dank!

ja ich habe folgendes Problem,

da ich ständig mit AutoCAD, Photoshop und Dreamweaver arbeite und bei uns auf der Arbeit auch ständig VBA verlangt wird brauche ich zumindest diese 4 Applikationen, leider.
Möchte mich aber unabhängig von Windows machen....auf die Dauer regt es Einen einfach auf mit dem System zu arbeiten...weißt du ja bestimmt selbst!

Also welchen Tip kannst Du mir geben?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Keinen. Kenne die Programme nicht. Schon mal probiert die Dinger mit wine an's laufen zu bekommen? Einfach drauflos installieren, dann siehst du ja ob's läuft.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schreibs hier in's Forum. Ich bin nicht so der wine-Trinker. Habe zum zocken von Windows-Spielen cedega auf der Kiste und von daher auch schon mal am Rande mit wine zu tun. Ansonsten nutzte ich für alles was ich sonst so tue bevorzugt Linux-Software.
 
Wenn es stimmt, dass Du, wie Du sagst, "ständig" beruflich auf mehr als nur eine Windows-Anwendung angewiesen bist, dann würde ich mir das vielleicht doch nochmal überlegen, was eigentlich dagegen spricht, Windows ganz einfach zu behalten. Dafür ist Windows doch schließlich da, um Windows-Anwendungen auszuführen. Wine ist manchmal zickig und muss konfiguriert werden und selbst dann funktioniert es oft nicht, wenn Du diese Zeit sparen möchtest, dann behalte doch einfach Windows auf einer Partition. Wine ist Software im Alphastadium und weit davon entfernt, alle Windows-Anwendungen überhaupt und vor allem ohne exzessive Konfigurationsorgien ausführen zu können.
 

Arnd

Member
Hey,

für wine such mal nach winetools hier im Forum.
Damit kannste so einige Systemkomponenten von Windows nachinstallieren.

Für mehr Windows unter Linux such mal nach vmware da hab ich mir die 5.0 gezogen und habe Winxp wunderbar auf der virtuellen Maschine am laufen.

Gruß
Arnd
 
Oben