• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox stürzt bei bestimmten Seiten ab

Tobi_2006

Newbie
Hallo!

Ich habe Firefox 1.0.1 auf SuSe 9.0 installiert. Die meisten Seiten werde problemlos angezeigt, bei manchen Seiten (zum Beispiel www.spiegel.de) stürzt er aber kommentarlos ab, nachdem die Titelzeile, bei manchen Seiten auch die erste Grafik oder ähnliches angezeigt wird. Im Konqueror funktionieren diese Seiten ohne Absturz. Dasselbe Problem hatte ich davor auch mit einer älteren Firefox-Version (ich glaube 0.9). Die Seiten stürzen auch ab, wenn ich Java und Javascript deinstalliert habe.

Kann mir jemand helfen?
Danke,
Tobi
 
Bei mir stürzt nichts ab, deswegen folgende Fragen:

- Hattest Du vorher eine ältere Version installiert (Das frage ich wegen des Profilverzeichnisses)?
- Hast Du die alte Version vor der Installation der neuen entfernt (Einschließlich des Verzeichnisses, in dem die alte Version installiert war)?
- Wie hast Du die neue Version installiert (RPM, Tarball, Installer)?

Beende Firefox und mache ein "mv ~/.mozilla ~/.mozilla-old". Stürzt er danach immer noch ab?
 
OP
T

Tobi_2006

Newbie
Ich hatte vorher eine ältere Version installiert, habe sie aber vor dem Installieren der Neuen deinstalliert. Außer habe ich schon vorher probiert, das Profilverzeichnis zu löschen - die Bookmarks, Formulardaten und so weiter waren weg, das Problem aber nicht.
Die neue Version habe ich per Installer (Download von www.firefox-browser.de) installiert.
Den Befehl werde ich gleich mal ausprobieren.
 
OP
T

Tobi_2006

Newbie
Folgende neue Erkenntnisse:
Genau verstehe ich nicht, wieso, aber wenn ich das .mozilla-Verzeichnis lösche, kommt ein Import-Dialog, wenn ich die älteren Firefox-Versionen wähle importiert er Bookmarks, die ich vor einiger Zeit mal hatte, die aber eines Tages verschwunden waren. Keine Ahnung, wo er die findet. Aber auch wenn ich nach dem Löschen des Verzeichnisses nichts importiere, bricht er beim Laden von Spiegel Online ab.
Außerdem vergaß ich beim ersten Beitrag zu erwähnen, dass ich dieses Problem noch nicht immer hatte, vor ein paar Tagen tauchte das unvermittelt auf.
 
Den Befehl brauchst Du eigentlich nicht mehr auszuprobieren, der benennt nämlich einfach nur das Profilverzeichnis um, aber das hast Du ja schon gemacht (Sogar komplett gelöscht? Wäre gar nicht nötig gewesen).

Weißt Du, dass SuSE RPMs anbietet?

ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox

Das mit dem Profilverzeichnis kannst Du natürlich auch wiederholen, schaden kann es nicht, es wird aber auch nicht helfen (wahrscheinlich). Bei mir läuft zur Zeit das SuSE-RPM unter der 9.2, mit neuem Profilverzeichnis und absolut stabil. Das nur als Hinweis.

Nachtrag (weil ich gerade erst Dein letztes Posting gelesen habe):

Sichere doch zuallerst mal Deine Bookmarks. Wenn Du über Firefox selbst noch irgendwie rankommst, dann gehe über "Lesezeichen -> Lesezeichen-Manager -> Datei -> Exportieren" und wähle dort irgendein Verzeichnis aus, wo die Datei "bookmarks.html" in Sicherheit ist.

Benenne anschließend das Profilverzeichnis nochmals um, ich habe nämlich den Eindruck, dass Du mehrere Profilverzeichnisse hast und nur eines davon umbenannt hast. Der Befehl "mv ~/.mozilla ~/.mozilla-old" benennt alle Profilverzeichnisse auf einmal um. Und rufe danach die genannten Webseiten nochmal auf.
 
OP
T

Tobi_2006

Newbie
Habe ich probiert. Keine Änderung. Jetzt versuche ich mal, die Version wieder runterzuschmeissen und das RPM von Suse zu installieren. Werde Bericht erstatten, wenn es läuft.
Danke erstmal!
 
OP
T

Tobi_2006

Newbie
Ich werde wahnsinnig. Auch mit den RPM-Files von Suse läuft nichts bei Spiegel Online, auch wenn ich vorher die andere Version und das .mozilla-Verzeichnis gelöscht habe. Die meisten anderen Seiten funktionieren.
Bei Spiegel-Online taucht der Name in der Titelzeile auf und unten steht noch "transferring data from adserv." wasauchimmer.de, also er versucht es immerhin.
 
Ich kann mir zwar nicht erklären, warum das so ist, weil es bei mir keine Probleme gibt, aber es gibt einen Workaround: Adblock!

Installiere die Adblock-Erweiterung:

https://addons.update.mozilla.org/ (ist rechts oben nicht zu übersehen)

Trage anschließend "*adserv*" als Filter ein, und zwar über "Extras/Tools -> Adblock -> Preferences -> New Filter: *adserv* -> Add -> Done", bevor Du das erste Mal diese Webseite besuchst.

Anschließend wird Firefox mit dem schuldigen Server gar keinen Kontakt aufnehmen und zusätzlich bekommst Du die Werbung nicht mehr zu Gesicht, auch auf anderen Webseiten.
 
OP
T

Tobi_2006

Newbie
Scheint wohl nicht an der Seite zu liegen - nach der Adblock-Erweiterung zeigt er die Meldung, dass er die Daten von Adserv... überträgt nicht mehr an, sondern nur sowas wie "Übertrage Daten von www.spiegel.de". Dann ist das Fenster wieder weg. Ähnliche Probleme habe ich aber auch auf anderen Seiten wie z.B. www.zeit.de oder www.kicker.de (wo die erste Grafik aber noch angezeigt wird).
 

wreded

Member
versuch mal map24.de ...wenn er da bei der interaktiven karte auch abstürzt liegts vermutlich an der Java-Integration in deinem Browser... so wars bei mir jedenfalls. Falls dem so ist kuck ich mal wo ich damals die lösung gefunden hab :lol:
 
OP
T

Tobi_2006

Newbie
Map24.de funktioniert sehr gut, kann auch in den Karten rumscrollen etc.

Leider liegt da wohl nicht die Lösung des Problems. Trotzdem Danke!
 
OP
T

Tobi_2006

Newbie
Vielleicht weiß jemand mehr, wenn ich mal Beispiele von den Seiten, die funktionieren und die, die nicht funktionieren mal aufliste. Es funktionieren: www.map24.de, www.sueddeutsche.de, www.sport1.de und diese Seite hier. Firefox stürzt u.a. bei diesen Seiten ab: www.spiegel.de, www.zeit.de, www.kicker.de, www.wikipedia.de.

Könnte das vielleicht auch damit zusammenhängen, dass Ximian evolution ungefähr seit der gleichen Zeit auch immer mit "Bus-Fehler" abstürzt, wenn ich versuche, Mails zu öffnen?
 

Yehudi

Guru
Ich habe jetzt gerade das Problem erkannt, warum bei mir die Seiten nicht aufgebaut werden. Nimm mal die Kommas weg und bei funktionieren alle Seiten: www.map24.de www.sueddeutsche.de www.sport1.de www.spiegel.de www.zeit.de www.kicker.de www.wikipedia.de
 
OP
T

Tobi_2006

Newbie
Sehr witzig... Die Seiten gehen natürlich auch ohne Kommata nicht. Bin langsam ziemlich ratlos und werde mal versuchen, SuSe 9.2 zu installieren, vielleicht geht es dann. Ich zweifele aber daran, da die Seiten mit dem Konqueror bereits jetzt angezeigt werden.
 

piwke1

Newbie
Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem.
SuSe 9.2 Firefox 1.0.3
Map24 geht bei mir zwar nicht, aber ich bezweifle das es bei mir etwas mit Java zu tun hat, weil andere Seiten mit Java ohne Probleme funktionieren.
Adblock bringt bei mir ebenfalls nichts.
Alles was ich versucht habe hat nichts gebracht ...

Ich glaub ich brauche Hilfe :roll:
 
Oben