• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verhalten von locale verändern

#patrick

Member
Hallo,

wenn ich mit strftime('%a'...) einen abgekürzten Wochentag ausgeben möchte bekomme´ich auf einem meiner drei Linux-System zweistellige Wochentage (Mo,Di,Mi ...), auf den anderen beiden aber dreistellige Ausgabe.

Die dreistelligen sehen ziemlich doof aus ... daher würde ich das gerne anpassen. Mein Nachforschungen haben ergeben, dass ich eigene locale-Schemata anlegen bzw. vorhandene verändern und neu übersetzen kann. Ich habe aber keinen Schimmer wo und diese Dateien liegen und wie ich Änderungen vornehmen kann.

Der Rechner mit den zweistelligen Wochentag: SuSE8.2 und PHP4
die beiden anderen Rechner laufen ebenfalls mit SuSE8.2 aber PHP5

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

regexer

Advanced Hacker
Leider bin ich kein PHP-Hacker.
Aber es gibt doch in PHP auch einen "substr", oder? Einfach dann nur die ersten zwei Zeichen nehmen und fertig ist die Laube...

http://www.php.net/substr
 

regexer

Advanced Hacker
Unter php.net gibt es noch mehr Informationen. Vielleicht ist "setlocale" die echte Lösung ...

http://www.php.net/manual/de/function.setlocale.php
 
OP
P

#patrick

Member
@notoxp: vielen Dank für deine Antworten.

Leider komme ich so nicht weiter. Setlocale bzw. substr sind bekannt und helfen nicht so recht weiter. Nach einem Update von PHP4.3.1 auf 5.1.0 werden plötzlich auf vielen Seiten Datums- und auch Zeitangaben anders dargestellt. Um nicht jede einzelne Seite anpassen zu müssen würde ich mir lieber eine individuelle locale-Einstellung anlegen ... wenn ich wüßte wie.

Vielleicht kennt sich ja noch jemand damit aus?
 

regexer

Advanced Hacker
#patrick schrieb:
Nach einem Update von PHP4.3.1 auf 5.1.0 werden plötzlich auf vielen Seiten Datums- und auch Zeitangaben anders dargestellt.
Mir kommt jetzt gerade ein anderer Gedanke. Vielleicht liegt es ja an einer LINUX-Einstellung. Hast du schon einmal zum Test einen simplen "date +%a" auf der Kommandozeile eingegeben?

Falls es doch an PHP liegen sollte, ist diese Frage dann doch sehr speziell. In diesem Fall wäre sie in einem PHP-Forum besser aufgehoben.
Vielleicht kennt sich ja noch jemand damit aus?
Ursprünglich habe ich nur geantwortet, weil deine Frage schon ein paar Tage unbeantwortet blieb ...
 
OP
P

#patrick

Member
@notoxp:

Vielen Dank! date +%a habe mich schon mal weitergebracht. Auch hier wird "Wed" ausgegeben. Also eindeutig ein Linux und kein PHP-Problem.

Jetzt läuft doch alles darauf hinnaus, dass ich irgendwas am Pinguin drehen muss ... aber wie und wo ? Ich habe schon Stunden bei google verbracht - habe aber noch nichts gefunden was mir weiter helfen würde ...
 

regexer

Advanced Hacker
Ich weiß es jetzt auch nicht genau. Aber folgenes dürfte dir weiterhelfen.
Code:
locale
locale LC_TIME
Wenn man "locale" eingibt, kann man die Spracheinstellungen von LC_TIME ansehen. "locale LC_TIME" zeigt dir die dahinter verborgenen sprachspezifischen Bezeichnungen. Auf jeden Fall würde ich dir für weitere Nachforschen folgendes empfehlen:
Code:
man environ
man locale
Wenn du's geschafft hast, sage uns bitte bescheid, wie's geht. Vielleicht tut es ja ein Yast auch ...
 
Oben