• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound funktioniert einfach nicht-->SB Audigy 2 ZS

hallo erstmal an alle, ich bin neu hier. :)

und bei linux bin ich auch nich viel länger dabei;-)

also ich hatte bis vor kurzem noch suse 9.1 personal drauf und da hat mein sound funktioniert.

jetzt habe ich gestern die 9.2 prof installt und es geht auch alles soweit, nur der sound nicht:-( ich habe wirklich alles schon was ich im netz und hier gefunden habe ausprobiert, hilft alles nix. als da wäre, das mit den gruppierungen, da bin ich jetzt in audio, war es vorher nicht, das von der suse page, obwohl das ja eigntlich nich so ganz mein problem war da der sound ja garnich bei mir geht. karte deinstallieren und wieder installieren etc.

ich habe wirklich viel probiert und bin echt am verzweifeln und weiß echt nich mehr was ich machen soll.:-(

meine sounkarte ist eine AUDIGY 2 zs und den emu10k1 habe ich auch installt. sie wird mir auch als "läuft" angezeigt und auch ansonsten scheint da alles klar zu sein bzw. sie ist einwandfrei erkannt, nur ich habe bei NICHTS sound.

es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, ich weiss wirklich nich mehr was ich noch machen kann, zumal ich eh totaler linuxanfänger bin:) danke euch schon mal recht herzlich.
 
A

Anonymous

Gast
Wirklich alles schon probiert was es im INet darüber gibt :?: Wirklich
Versuche mal mit alsaconf zu konfigurieren. Ich vertraue alsa mehr als YaST.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=150026#150026

robi
 
OP
S

Stifferson

Newbie
danke dir, aber das hat leider nicht geklappt...selbst der soundtest hat schon nix hervorgebracht...was mach ich jetzt :cry:
 
OP
S

Stifferson

Newbie
hi,
danke hat sich aber erledigt, das stand in kmix auf digital und nciht auf analog :lol: na da mss man auch erstmal drauf kommen. und wieso sowieso.
 

Tinman

Newbie
Hallo,
ich bin seit kurzem erst auf Suse Linux 10.0 umgestiegen. Nachdem ich das Problem mit meiner ATI Karte gelöst hatte, wollte ich mein Soundproblem in Griff bekommen. Meine Audigy 2ZS machte keinen Mux. Alles ausprobiert.
Alsaconf und und. Keinen Mux. Und an was lag es? Stand im Kmix anstatt Analog auf Digital! Und siehe da es ging! Ist doch nicht war oder?
Da mache ich ewig rum. Egal es geht.

Mfg Siegfried
 

mima

Member
Tinman" stand im Kmix anstatt Analog auf Digital! [/quote schrieb:
Hi,
hänge gerade an einem ähnlichen Problem. Der Kamix ist mir ein Rätsel. Erstmal heißt er Qamix, nicht wahr? Das hat mich erstmal verwirrt. Kamix (wie alle sagen und schreiben) exisitert nicht.

Dann schaltet er sich immer wieder zurück, wenn ich ihn schließe. Wo ist die Speicherfunktion?

Und wo ist der Schalter Analog auf Digital??
Danke für die Hilfe.
 

Tinman

Newbie
Hi,
also der Schalter von Analog auf Digital ist, wenn du den Mixer geöffnet hast, unter Switches. Dann, bei mir der Audigy 2 ZS, Audigy Analog / Digital. Einfach mal umschalten, wärend du was abspielst.
Das speichern des PCM Reglers habe ich auch nicht gefunden. Muß nochmal im Forum nachschauen. Bin überhaupt froh das es nun geht.
Aber nochmal ein Tipp, habe ich auch hier im Forum gefunden. Den xine Player mit gui und libxine1 Codecs von Packman installieren. Einfach im Forum suchen. Kannst auch als Installationsquelle eingeben.
Dann steht das alles im Yast2 Kontrollzentrum. Muß selber noch einiges herausfinden. Bin selber erst seit kurzem umgestiegen.

Mfg
Tinman
 
Oben