• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolution gibt's nicht mehr?

garafrut schrieb:
sigi@linux:~> rpm -e libgtkhtml-3.0_2 --test
Fehler: Failed dependencies:
libgtkhtml-3.0.so.2 is needed by (installed) evolution-1.4.5-48
libgtkhtml-a11y-3.0.so.2 is needed by (installed) evolution-1.4.5-48
Diese beiden Abhängigkeiten werden durch das folgende originale SuSE-RPM erfüllt:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1386792/com/gtkhtml2-3.0.8-102.i586.rpm.html
garafrut schrieb:
linux:/home/sigi # rpm -e evolution
linux:/home/sigi # rpm -e libgtkhtml-3.0_2
linux:/home/sigi #
Das ist so in Ordnung. Man hätte es auch anders machen können, und zwar mit "rpm -e libgtkhtml-3.0_2 --nodeps" und anschließend "rpm -Uvh ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/gtkhtml2-3.0.8-102.i586.rpm".

Macht aber nichts. Mach stattdessen jetzt "rpm -Uvh ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/gtkhtml2-3.0.8-102.i586.rpm" und starte evolution dann nochmal. Vielleicht ist es an der Stelle schon erledigt.
garafrut schrieb:
Mit Yast habe ich nun versucht Evolution von DVD zu installieren. Meldung:
Konflikt mit gtkhtml2 3.0.8-60
benötigt von:
evolution benötigt- libgtkhtml-3.0.so.2 und libgtkhtml-ally-3.0.so.2
YaST mackert nicht einfach nur über Konflikte, sondern schlägt auch eine Lösung vor. In diesem Fall besteht der Konflikt darin, dass gtkhtml2 fehlt. YaST hat sicherlich die Option angeboten, das fehlende Paket zu installieren. Ist aber auch egal jetzt, oben habe ich geschrieben, wie Du es manuell installierst.
garafrut schrieb:
linux:/home/sigi # rpm -e libhtkhtml2 3.0.8-60
Fehler: Paket libhtkhtml2 ist nicht installiert
Fehler: Paket 3.0.8-60 ist nicht installiert
Verstehe ich nicht, was Du damit erreichen willst. Um das Paket libhtkhtml2 ging es nie, das existiert auch gar nicht. Es ging um um das Paket gtkhtml2 ohne "lib" am Anfang und mit einem "g" statt einem "h". Außerdem sollst Du das nicht deinstallieren, sondern es fehlt, aber inzwischen hast Du das ja hoffentlich schon nachinstalliert.

Du verwechselst ständig Paketnamen und Dateinamen. evolution benötigt die Dateien "libgtkhtml-3.0.so.2" und "libgtkhtml-a11y-3.0.so.2", welche sich in einem originalen SuSE-RPM befinden, das den Namen gtkhtml2 trägt, ohne "lib" am Anfang. Beim Löschen eines Pakets mit rpm von der Kommandozeile gibt man nur den Paketnamen an, daher kommt diese Fehlermeldung, dass das Paket "3.0.8-60" nicht installiert sei, weil rpm das für einen Paketnamen hält.
garafrut schrieb:
laut yast ist version-2.6.1-3 install. und zur verfügung 2.2.4-110
Versionen 2.6.1-3 und 2.2.4-110 von was?
garafrut schrieb:
ich habe lange gesucht nach libgtkhtml-3.0.so.2 und libgtkhtml-ally-3.0.so.2
aber nichts gefunden das passen würde.
Da hast Du nicht gründlich genug gesucht. Originale SuSE-RPMs haben niemals Abhängigkeiten zu externen Paketen. Diese beiden Dateien befinden sich, wie schon gesagt, im Paket gtkhtml2, das auf Deinen CDs drauf ist und über das ich oben geschrieben habe, wie Du es mit rpm von der Kommandozeile direkt vom SuSE-FTP-Server installierst.
garafrut schrieb:
Wenn ich nun mit Yast - evolution installiere werden zwar keine Abhängigkeiten mehr aufgezeigt, aber beim Versuch mit Konsole zu starten:
sigi@linux:~> evolution
evolution: error while loading shared libraries: libgtkhtml-3.0.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
Nach der Installation von gtkhtml2 wird das wahrscheinlich gelöst sein. Wenn nicht, dann machst Du zum hoffentlich letzten Mal tabula rasa und installierst beides neu:

rpm -e evolution
rpm -e gtkhtml2
rpm -Uvh ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/gtkhtml2-3.0.8-102.i586.rpm
rpm -Uvh ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/evolution-1.4.4-86.i586.rpm
 
OP
G

garafrut

Newbie
Hallo,
es tut mir sehr leid, aber ich war wohl durch das Stundenlange hin und her schon ganz daneben.
Ich habe diesmal hoffentlich alles richtig gemacht, jedoch leider ohne Erfolg.

linux:/home/sigi # rpm -Uvh ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/gtkhtml2-3.0.8-102.i586.rpm
Hole ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/gtkhtml2-3.0.8-102.i586.rpmheraus
Preparing... ########################################### [100%]
package gtkhtml2-3.1.12-3 (which is newer than gtkhtml2-3.0.8-102) is already installed

Liegt an dem möglicherweise der fehler?



traffic schrieb:
"und starte evolution dann nochmal. Vielleicht ist es an der Stelle schon erledigt. "

igi@linux:~> evolution
evolution: error while loading shared libraries: libgtkhtml-3.0.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

Frage
Fehlt jetzt doch dieses "libgtkhtml-3.0.so.2? Ich traue es mir schon gar nichts mehr zu installieren. Ich halte mich mal nur an Deine Anweisung. Durch das folgende Entfernen und neu installieren müsste es mir ja fehlendes anzeigen, oder?

Danach:
linux:/home/sigi # rpm -e evolution
linux:/home/sigi # rpm -e gtkhtml2
Fehler: Failed dependencies:
gtkhtml2 >= 2.0.0 is needed by (installed) gimp2-2.0.6-2.guru.suse90

Danach:

linux:/home/sigi # rpm -e gtkhtml2 --nodeps
linux:/home/sigi # rpm -Uvh ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/gtkhtml2-3.0.8-102.i586.rpm
Hole ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/gtkhtml2-3.0.8-102.i586.rpm heraus
Preparing... ########################################### [100%]
1:gtkhtml2 ########################################### [100%]
linux:/home/sigi # rpm -Uvh ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/evolution-1.4.4-86.i586.rpm
Hole ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/evolution-1.4.4-86.i586.rpm heraus
Preparing... ########################################### [100%]
1:evolution ########################################### [100%]

Zum Abschluß kommt wieder das gleiche wie gestern.
linux:/home/sigi #
sigi@linux:~> evolution
evolution: error while loading shared libraries: libpopt.so.0: file too short
sigi@linux:~>

Ich habe schon mit:
sigi@linux:~> rpm -Vf /usr/lib/libpopt.so*
sigi@linux:~>

getestet, aber es kommen leider keine Meldungen.

Schönen Gruß,
Sigi
 
Sorry, mein Posting klang sehr unfreundlich, so war es aber nicht gemeint, ganz sicher. Das Problem ist halt sehr unangenehm. An dem neueren gtkhtml2 lag es wahrscheinlich nicht. Es war trotzdem vernünftig, das neu bzw. besser gesagt "alt" zu installieren, um es als Ursache auszuschließen. Wieder hochgehen kann man später immer noch.

Wegen der Sache mit der Datei "libpopt.so.0" muss ich leider passen. Die Fehlermeldung "file too short" sagt mir nämlich nichts. Da weiß ich nicht weiter. Ich konnte ehrlich gesagt nicht mal feststellen, zu welchem Paket die überhaupt gehören soll. Aus meinen SuSE 9.0-Zeiten meine ich mich dunkel daran zu erinnern, dass die bei der 9.0 noch gar nicht dabei war, bei der 9.1 durch ein Update nachgereicht wurde und erst seit der 9.2 regulär zur Distribution gehört.

Fehlermeldungen wegen der "libgtkhtml-3.0.so.2" hast Du ja am Ende nicht mehr bekommen. Nach der Aktion hat evolution ja nicht mehr über diese Datei, sondern über die "libpopt.so.0" gemeckert. Insofern ist bis dahin nichts falsch gelaufen, sondern genau richtig. Überprüfe mal, ob Dein GIMP noch geht. Das benötigt die "libgtkhtml-3.0.so.2" nämlich ebenfalls. Wenn GIMP noch geht, dann ist mit der "libgtkhtml-3.0.so.2" alles in Ordnung.

Mach mal ein "rpm -ql popt". Überprüfe dann, ob alle Dateien, die auf diesen Befehl hin aufgelistet werden, auch tatsächlich auf Deinem System sind. Wenn nicht, kannst Du popt auch "auffrischen" lassen, indem Du es in YaST rechts anklickst und "aktualisieren" auswählst. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Lösung ist, weil es ja um die Datei "libpopt.so.0" geht, dieses Paket enthält aber nur die "libpopt.so.1". Probier es trotzdem mal, schaden kann es ganz bestimmt nicht.

Und nicht gleich aufgeben oder verzweifeln, das Problem muss lösbar sein. Es wäre mir wirklich neu, dass so ein Problem wirklich nicht lösbar wäre.
 

oc2pus

Ultimate Guru
traffic schrieb:
Wegen der Sache mit der Datei "libpopt.so.0" muss ich leider passen. Die Fehlermeldung "file too short" sagt mir nämlich nichts. Da weiß ich nicht weiter. Ich konnte ehrlich gesagt nicht mal feststellen, zu welchem Paket die überhaupt gehören soll. Aus meinen SuSE 9.0-Zeiten meine ich mich dunkel daran zu erinnern, dass die bei der 9.0 noch gar nicht dabei war, bei der 9.1 durch ein Update nachgereicht wurde und erst seit der 9.2 regulär zur Distribution gehört.
....
Mach mal ein "rpm -ql popt". Überprüfe dann, ob alle Dateien, die auf diesen Befehl hin aufgelistet werden, auch tatsächlich auf Deinem System sind. Wenn nicht, kannst Du popt auch "auffrischen" lassen, indem Du es in YaST rechts anklickst und "aktualisieren" auswählst. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Lösung ist, weil es ja um die Datei "libpopt.so.0" geht, dieses Paket enthält aber nur die "libpopt.so.1". Probier es trotzdem mal, schaden kann es ganz bestimmt nicht.

es kann auch sein das eines der RPMs verkehrt gepackaged wurde und auf einer libpopt.so.0 besteht obwohl es die nicht gibt...

dann hilft dir ein sogenanntes virtuelles RPM welches die RPM-Datenbank "anlügt" und ihm vorgaukelt das es diese lib gibt.
mit dem Befehl apt policy popt erhälst du eine Liste aller verfügbaren popt-Pakete. mit apt install popt=<version> könntest du dann ein anderes popt RPM installieren.

wie virtuelle RPMs erstellt werden findest du hier im Forum beschrieben, gibt es ein Howto von mir.
==> http://linux-club.de/viewtopic.php?t=13336

noch eine Anmerkung zu deinen rpm Befehlen:
immer wenn rpm mit einer Fehlermeldung quitiert, wurde NICHTS deinstalliert oder installiert. D.h. es hat dann keinen Zweck weiterzu installieren/deinstallieren bevor dieser Fehler behoben wurde ...

@traffic
Mach mal ein "rpm -ql popt". Überprüfe dann, ob alle Dateien, die auf diesen Befehl hin aufgelistet werden, auch tatsächlich auf Deinem System sind. Wenn nicht, kannst Du popt auch "auffrischen" lassen, indem Du es in YaST rechts anklickst und "aktualisieren" auswählst. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Lösung ist, weil es ja um die Datei "libpopt.so.0" geht, dieses Paket enthält aber nur die "libpopt.so.1". Probier es trotzdem mal, schaden kann es ganz bestimmt nicht.
wenn ein RPM unbedingt auf der libpopt.so.0 besteht nützt auch probieren NICHTS. ein Neuanlegen eines sym-Links von so.1 auf so.0 könnte helfen, aber meist gibt es dann noch mehr Probleme ...
 
OP
G

garafrut

Newbie
Hallo,
ja Gimp geht und Yast sagt mir das ich zwei Gimp installiert habe. Öffnen tut sich aber nur eine.-> gimp-1.2.5-163 die zweite ist gimp2-2.o.6-2.guru.suse90. Die erste ist installiert und die zweite sogar geschützt.



sigi@linux:~> rpm -ql popt
/usr/lib/libpopt.so.0
/usr/lib/libpopt.so.0.0.0
/usr/lib/libpopt.so.1
/usr/lib/libpopt.so.1.0.0
/usr/share/locale/cs/LC_MESSAGES/popt.mo
/usr/share/locale/da/LC_MESSAGES/popt.mo
/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/popt.mo
/usr/share/locale/es/LC_MESSAGES/popt.mo
/usr/share/locale/eu_ES/LC_MESSAGES/popt.mo

und so weiter.
Alle sind auch vorhanden.

linux:/home/sigi # apt policy popt
popt:
Installiert: 1.7-176.3
Kandidat: 1.7-176.3
Versionstabelle:
*** 1.7-176.3 0
100 RPM Database
1.7-76 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.0-i386/base pkglist
linux:/home/sigi #

Yast sagt mir noch: zur Verfügung auf CD= popt-1.7-70 und beinhaltet libpopt.so.1
die installierte- libpopt-1.7-176.3 beinhaltet libpopt.so.0 und libpopt.so.1

----
linux:/home/sigi # rpm -Uhv --replacepkgs /media/cdrom/suse/i586/popt-1.7-70.i586.rpm
Fehler: Failed dependencies:
libpopt.so.0 is needed by (installed) libgal2-1.99.10-2
linux:/home/sigi #

Wenn ich aber vorsichtshalber schaue für was ich es sonst noch brauche kommt dies:

sigi@linux:~> rpm -ql libgal2
/usr/lib/libgal-2.0.so.5
/usr/lib/libgal-2.0.so.5.0.1
/usr/lib/libgal-a11y-2.0.so.5
/usr/lib/libgal-a11y-2.0.so.5.0.1
/usr/share/doc/libgal2-1.99.10
/usr/share/doc/libgal2-1.99.10/AUTHORS
/usr/share/doc/libgal2-1.99.10/COPYING.LIB
/usr/share/doc/libgal2-1.99.10/ChangeLog
/usr/share/doc/libgal2-1.99.10/INSTALL
/usr/share/doc/libgal2-1.99.10/NEWS
/usr/share/doc/libgal2-1.99.10/README
/usr/share/gal-2.0
/usr/share/gal-2.0/1.99.10
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/glade
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/glade/e-categories-master-list-dialog.glade
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/glade/e-table-config-no-group.glade
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/glade/e-table-config.glade
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/glade/e-table-field-chooser.glade
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/glade/gal-categories.glade
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/glade/gal-define-views.glade
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/glade/gal-view-instance-save-as-dialog.glade
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/glade/gal-view-new-dialog.glade
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_birthday_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_business_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_favorites_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_gifts_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_goals_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_holiday-cards_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_holiday_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_hot-contacts_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_ideas_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_international_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_key-customer_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_miscellaneous_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_personal_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_phonecalls_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_status_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_strategies_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_suppliers_16.png
/usr/share/gal-2.0/1.99.10/pixmaps/categories/category_time-and-expenses_16.png
/usr/share/gal-2.0/html
/usr/share/gal-2.0/html/gal
/usr/share/gal-2.0/html/gal-api.html
/usr/share/gal-2.0/html/gal-api.sgml
/usr/share/gal-2.0/html/gal-decl.txt
/usr/share/gal-2.0/html/gal-sections.txt
/usr/share/gal-2.0/html/gal.hierarchy
/usr/share/gal-2.0/html/gal.signals
/usr/share/gal-2.0/html/gal.types
/usr/share/locale/am/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/az/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/be/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/ca/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/cs/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/da/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/el/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/en_GB/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/es/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/eu/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/fi/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/fr/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/gl/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/hu/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/it/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/ja/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/ko/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/lt/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/lv/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/ms/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/nl/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/nn/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/no/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/pl/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/pt/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/pt_BR/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/ro/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/ru/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/sk/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/sl/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/sr/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/sr@Latn/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/sv/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/ta/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/tr/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/uk/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/vi/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/zh_CN/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
/usr/share/locale/zh_TW/LC_MESSAGES/gal-1.99.10.mo
sigi@linux:~>

Da warte ich lieber mit dem deinstallieren und wiede neu installieren bis mir einer von Euch, der sich besser auskennt, sagt ob ich das überhaupt machen soll.

Schönen Danke und Gruß.
Sigi
 
Oben