• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Statische IP-Adresse && dynamischer DNS-Server

juhu

Member
Hallo,

gibt es eine möglichkeit das ich einem SuSE system zwar eine feste IP-Adresse gebe, doch der DNS-Server wird dynamisch gesetzt?

Gruß
 
Moin juhu,

magst Du uns verraten was Du da vorhast? So wirklich ergibt deine Frage keinen Sinn. Eine feste IP brauchst Du nur für ein internes Netzwerk oder dir wurde eine, auf Antrag, von Denic zugewiesen. Wenn ersteres der Fall ist, nimmst Du den Kontakt zur Aussenwelt über eine andere Schnittstelle mit einer dynamisch zugewiesenen IP per Provider auf, dessen DNS ist aber wiederum statisch, also hat eine feste IP. Wenn Du allerdings eine feste IP von Denic hast, macht ein veränderbarer DNS-Server schon gleich gar nicht Sinn, weil auf diesen ja der Deniceintrag verweist.
 
Oben