• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox manuell deinstallieren

siggi

Newbie
Hallo,
ich habe mir Firefox 1.0.1 runtergeladen und installiert. Dann habe ich in meinem Home-Verzeichnis alles vom FF 1.0 gelöscht, denn Yast hat nichts gefunden. Sowiet so gut.
Wenn ich aber in einer E-Mail auf einen Link klicke, startet der alte FF.
Welche Dateien muss ich noch löschen? Und/Oder wie deinstalliert man grundsätzlich unter Linux?
System: Suse 9.2
Gruss
Siggi
 

admine

Ultimate Guru
Und/Oder wie deinstalliert man grundsätzlich unter Linux?

Das kommt darauf an, wie du Firefox installiert hast.

Als rpm, dann hilft dir "rpm -e"

Und wie hast du den neuen firefox installiert?
Auch ein rpm, dann wäre ein "rpm - Uhv" der bessere Plan gewesen.
Damit wird das bereits installierte rpm upgedatet ;)
 
OP
S

siggi

Newbie
Hallo admine,
ich habe bei der Inst. von FF beide Male installer.tar.gz benutzt, daher meine Frage wie ich die Reste deeinstalliert bekomme.
Ich denke bei rpm geht das doch mit yast, oder?
Grüsse
Siggi
 
OP
S

siggi

Newbie
Hallo admine,
ich habe bei der Inst. von FF beide Male installer.tar.gz benutzt, daher meine Frage wie ich die Reste deeinstalliert bekomme.
Ich denke bei rpm geht das doch mit yast, oder?
Grüsse
Siggi
 

admine

Ultimate Guru
Bei einem installer.tar.gz hilft dir AFAIK nur das manuelle Löschen der Verzeichnisse.
Oder du schaust, ob es auch eine uninstall-Routine gibt.
Dies sollte evt. in einer README oder INSTALL stehen.
 

nollsa

Advanced Hacker
siggi schrieb:
Hallo admine,
ich habe bei der Inst. von FF beide Male installer.tar.gz benutzt, daher meine Frage wie ich die Reste deeinstalliert bekomme.
Ich denke bei rpm geht das doch mit yast, oder?
Grüsse
Siggi

ja bei rpms kannstes mit yast deinstallieren, einfach das prog. suchen und so lange draufklicken bis ne mülltonne davor erscheint. dann auf weiter und tschüss..
 

flo41

Hacker
wenn du irgendwas löschen willst das mit ner installer routine aus nem *.tar.gz verzeichniss installiert worden ist musst du dich erkundigen wo welche dateien geschrieben worden sind...
aber normalerweisse genügt es das verzeichniss zu löschen und die verknüpfung in /usr/bin
 
Oben